home   english   sitemap   galerie   artclub   orient online   jukebox   litbox   termine   shop
musik literatur journalismus malerei
Anis Hamadeh
Islam verstehen
Ein praktisches Handbuch
2013, Paperback
336 Seiten
Verlag Donata Kinzelbach
ISBN 978-3-942490-11-5
€ 18,00
"Die jungen und die älteren Menschen, die dieses Buch gelesen haben, werden gefeit sein, den Klischees und Vereinfachungen zu verfallen, die das Stichwort 'Islam' umgeben.
Das Buch wird sie freilich auch nicht unkritisch zurücklassen gegenüber vielem, was Muslime selbst in der Gegenwart aus ihrer Religion machen."

Professor Udo Steinbach im Vorwort von "Islam verstehen"
11.02.2015 :: "Gehört er nun oder gehört er nicht, der Islam zu Deutschland?" ::
Der Essay "Gehört er nun oder gehört er nicht, der Islam zu Deutschland?" von Anis Hamadeh erschien in der Neuen Rheinischen Zeitung unter www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=21284

04.10.2013 :: Maybe There Are No Women Anymore ::
Hier der Link zu einer Übersetzung zum Thema Frauen im Islam, ca. eine Seite. Ein Drittel des Buches liegt derzeit auf Englisch vor.
03.10.2013 :: Klappentext ::

Dieses Buch ist eine fundierte und spannend geschriebene Einführung in die Welt des Islam, illustriert mit Bildern und Karten. Die ersten Kapitel behandeln die Geschichte, von Muhammads Offenbarung bis hin zum "Arabischen Frühling". Dann geht es um den Koran, die arabische Sprache, Riten und Kulte, das islamische Recht und den Islam in Deutschland. Zum Schluss werden die Leser auf eine Hubschrauber-Rundreise durch den Orient mitgenommen. Die übersichtliche Themenanordnung, die Zusammenfassungen und das umfangreiche Register machen das Buch zu einem nützlichen Nachschlagewerk. Mit einem Vorwort von Professor Udo Steinbach.

Anis Hamadeh, Jahrgang 1966, ist Islamwissenschaftler, Publizist und Künstler. Seit mehr als 25 Jahren beschäftigt er sich mit der islamischen Kultur und Religion. www.anis-online.de



"Islam verstehen" ist die überarbeitete und aktualisierte Fassung von "Islam für Kids" (2007)