home   english   sitemap   galerie   artclub   orient online   jukebox   litbox   termine   shop

Visiting Jamal
March 17, 2004

German Original

Admittedly, I did not expect to encounter a monster, after having read his book and after all the observations which I had made for a longer spell of time. And still, Jamal Karsli surprised me when I met him face to face for the first time, in a simple house somewhere in the Ruhr area where he is living together with his wife and the two kids. Somewhere inside of me I did have a slight prejudice and thought this man might be arrogant, a little at least. Yet my experiences with him during these six hours, which he had generously granted me, were completely different.

The first hello was friendly, as I had indicated to him in advance that I am informed about the German press so far that I know their feelings. Besides, my 108 pages study
"The Reproach of Antisemitism in critical Reflexion" is online-published since February. How is Jamal Karsli doing? He is doing quite well. He could have withdrawn into privacy at this stage, as long as the provincial parliament salary is paid, but he chose a different way. Founded a party which especially - but not only - supports the concerns of migrants and the human rights. Would you like to drink tea or coffe, he asks. The same that you drink. We move into the kitchen where I can smoke and while he tells me about his visit to Turkey and I tell him about my visit to Egypt, he puts plates with snacks on the round table between us. Smoking and carelessly I turn the pages of a huge file with collected newspaper articles, public letters and similar things, quite chaotic, contradicting my sense of chronological order; here an article about the monster, there an article about the human rights activist, and over there a photo of him with the pope. "For some people I am a treasoner, for others a hero."



We drink tea out of glasses. I have to go to the loo, again. He said "hero". If he said that in the press, so I think by myself while the water is splashing, then I'd know what would happen. Heroism, the Nazis! We got used to that. Recently, I have read one of those freaks who wrote about my hobby subject of "E-Music and U-Music" (The German differentiation between "ernest/serious" art and "entertaining" art). Goebbels was reported to have supported the abolition of this differentiation, this is how the argumentation went, thus the liberalisation of this sector would be latently, at least associatively, Nazi. Oh, you wear socks. Didn't you know that the Nazis also wore socks?! This number. Then the people come and think to themselves: no, if this could have anything to do with Nazis then I better keep away of that thing.

"And why treasoner?" I ask him, back at the table, tasting an Italian fried sweet made by his wife and consisting of small yellow balls. "For some of the Greens", he replies, opening a cigarillo which he had brought with him from Turkey. "Normally I don't smoke. Sometimes water-pipe, but this here is a special kind." I sigh. Smoke too much. Time to substitute the substitute satisfaction with real satisfaction... Oh yes, some of the Greens, of course. They are the right ones for blaming others. Confidence question (Vertrauensfrage)... Yugoslavia, Afghanistan, Palestine. It is still the question who remained faithful to the own principles, him or some of them Greens.

I look at Jamal Karsli, who quickly had offered me the informal "Du", and I have to grin. How much fantasy the sober German press can develop! When you consider how much energy and passion had been spent by dozens, no hundreds, maybe thousands of journalists, politicians, photographers, "intellectuals", and institutions in order to paint this man with their colors and to attach labels to him which are so far away from Jamal Karsli that one really wonders where these monster images come from and what harm they do. All those newspapers, TV and radio stations, antisemitism "research" institutions. An unbelievable proceeding. "It had been especially bad for my wife. She is a teacher and listens to the news on her way to work. For about eight weeks it had been really hard." In the meantime, the Frankfurter Allgemeine Zeitung, one of Germany's biggest newspapers, had published an article about him which he found quite OK. I meet Franca, a slim Italian who surpasses her husband in body height. The children also pop in to say hello. Sofia and Sami. He speaks with them in Arabic. She in Italian. With each other they speak German. Sami says a sentence to his mother in which the word "fumare" occurs, I understood that. I have known the word ever since I am riding trains. It was there on a sign, together with other languages. A bit like on the razor foam can, only with different text. Or on the Rosetta stone.

After three glasses of tea and a cup of coffee we climb the narrow winding stairs up to his study. Rather chaotic, he murmurs, but it isn't. At the computer he shows me pictures from his last journeys to Israel, Palestine, and Egypt. Here it is true, chaotic, everything mixed together. Some real cool photos. With Amr Moussa, the General Secretary of the Arab League, or this one here, with Uri Davis and Ilan Pappe, two known Israeli human rights activists (see below). Lots of photos. I show Jamal the new Arabic front page of Anis Online and a couple of links. Take some pictures, too.



"When there is a problem, then people have to talk about it", he says. "There is no point in closing the door and ending the dialogue." I think the same. Some people think the same. Probably this is what the problem is about. We live in a society which seeks to avoid conflict discussions, not in a Streitkultur. This is what I also call for, that conflict parties openly deal with each other and that they don't exclude each other, for this is the only way how we can reach the social peace that we are missing. Everything else is no use. For example, the Attac folks could sit at one table with the liberal party in order to discuss things. But here the mainstream sneers, although the debate could well be effective.

Again the cell-phone rings. Sometimes he talks in Arabic, sometimes in German, sometimes in Turkish. "When you were in Turkey, did you do all the interviews and encounters in Turkish?" I ask him. "Mostly yes. But the top official things I did in German. The Turks, by the way, are very concerned about the protocol. I don't really need that. But it went quite well. I traveled as the head of the FAKT Party and spoke with human rights activists, politicians, and journalists." Evening falls. I do not want to take his time any longer, I heard a lot and spent some very interesting hours. "We could drop by the Turkish restaurant around the corner", Jamal says. OK, sure. The evening was not over yet.

With the hat and the coat he looks different, I think while we leave the house. We drive some minutes in his Volvo. Arrive at a Turkish diner restaurant and sit down, after the owner has said hello to him and shown him the Turkish newspaper Hürriyet from today, in which there is something written about him. Then Jamal mostly talks about his time in the petition committee. He really had been able to move something. Many Arab, Turkish and other families would have faced major problems without him. Jamal Karsli did not resign. Has not grown bitter, either. A bit disappointed he is, but he continues. Felicia Langer has written a short introduction to his book "Muzzle for Germany", in which he explains and analyses his own perceptions of what happened, considering many sources.



While we are waiting for the mixed grill plate I want to know if he has always been a politician, maybe even as a child. He smiles. "Yes, indeed. I have a big family in Syria. I am the youngest son of the first of two wifes of my father's and have eleven siblings and half-siblings. Sometimes I had protected the children of the second wife, especially the girls, whenever I felt that they were not treated equally." I wonder how the West wants to get to peace with the East if people like Jamal Karsli are not approached. This would be a rejection of peace in the country and in the world. For the opinion of Jamal Karsli in many things represents the opinion of a considerable part of the population here and abroad. This also holds true for the occupation of Palestine which does not belong to the right of existance of Israel and never did. One cannot just throw out all the people who take the human right of the Palestinians seriously, whether the Central Council of the Jews in Germany is pleased by that or not.

There are lots of legends about Jamal Karsli. That he has something to do with Nazis is big nonsense. On the contrary, Nazis are defined by their hostility towards foreigners, therefore they are far away from the things which Karsli has been fighting for in the last twenty years. He also has nothing to do with Islamists, inasfar as his policy is not determined by Islam. Still he is a Muslim and does not hide this fact. Similar to me Jamal is ready to talk with groups which are different in this respect. Similar to the way that our foreign minister is not embarrassed to speak with right-wing radical Israelis. For the worst thing for society is when groups or individuals are excluded from communication and from democracy.

As I drive back the seventy kilometers to my parents, in Dad's car, something has changed. It was Saturday, the 13th of March, 2004.




Jamal Karsli visiting the ruins in Jenin, 2002

Jamal Karsli with Uri Davis and Ilan Pappe in Israel, 2002

Jamal Karsli and the General Secretary of the Arab League, Amr Moussa
                                  up

home   english   sitemap   galerie   artclub   orient online   jukebox   litbox   termine   shop

Besuch bei Jamal
Reportage, 17.03.04

English Version

Zugegeben, ich hatte nicht gerade erwartet, einem Monster zu begegnen, nach der Lektüre seines Buches und den Beobachtungen, die ich seit längerem gemacht hatte. Dennoch überraschte mich Jamal Karsli, als ich ihm zum ersten Mal von Angesicht zu Angesicht gegenüberstand, in einem einfachen Reihenhaus irgendwo im Ruhrgebiet, wo er mit seiner Frau und den beiden Kindern lebt. Insgeheim hatte ich wohl ein leichtes Vorurteil und dachte, dieser Mann sei vielleicht arrogant, ein wenig zumindest. Meine Erfahrung mit ihm während dieser sechs Stunden, die er sich großzügigerweise für mich genommen hatte, war allerdings eine ganz andere.

Die Begrüßung war freundlich, da ich ihm auch bereits zu erkennen gegeben hatte, dass ich über die deutsche Presse so weit informiert bin, dass ich ihre Gefühle kenne. Sowieso steht meine Studie
"Der Antisemitismusvorwurf in kritischer Betrachtung" seit Februar im Raum. Wie geht es Jamal Karsli? Es geht ihm ganz gut. Er hätte sich ins Private zurückziehen können an dieser Stelle, so lang die Landtagsbezüge reichen, doch er wählte einen anderen Weg. Gründete eine Partei, die sich insbesondere - aber nicht nur - für die Belange von MigrantInnen einsetzt und für die Menschenrechte. Trinkst du Tee oder Kaffee, fragt er. Was du trinkst. Wir gehen in die Küche, weil ich da rauchen kann, und während er mir von seiner Türkeireise erzählt und ich ihm von meiner Ägyptenreise, stellt er nach und nach den runden Tisch zwischen uns voll mit Knabberkram. Rauchend und fahrig blättere ich durch einen Ordner mit gesammelten Zeitungsartikeln, öffentlichen Briefen und ähnlichem, völlig chaotisch, meinem chronologischen Ordnungssinn widersprechend; hier ein Artikel über das Monster, da ein Artikel über den Menschenrechtler, da wieder Monster, dort ein Foto von ihm mit dem Papst. "Für die einen bin ich ein Verräter, für andere ein Held."



Wir trinken Tee aus Gläsern. Ich muss aufs Klo, schon wieder. Er hat "Held" gesagt. Wenn er das in der Presse sagen würde, so denke ich bei mir und beim Plätschern des Wassers, dann wüsste ich schon, was passieren würde. Heldentum, die Nazis! Man kennt das ja. Neulich habe ich einen von diesen Freaks gelesen, der zu meinem Steckenpferd-Thema "E-Musik und U-Musik" geschrieben hat. Göbbels habe diese Unterscheidung auch aufheben wollen, wurde da argumentiert, die Liberalisierung dieses Sektors sei also latent, zumindest assoziativ, nazimäßig. Oh, Sie tragen Socken. Wussten Sie nicht, dass die Nazis auch Socken trugen?! Diese Nummer. Dann kommen die Leute und sagen zu sich: Nee, also wenn das irgendwas mit Nazis zu tun haben könnte, dann halte ich mich lieber mal fern.

"Wieso eigentlich Verräter?" frage ich ihn, zurück am Tisch, eine italienische frittierte Süßspeise aus kleinen gelben Kugeln probierend, die seine Frau gemacht hat. "Für einige der Grünen", antwortet er, ein Cigarillo öffnend, das er aus der Türkei mitgebracht hat. "Eigentlich rauche ich nicht. Manchmal Wasserpfeife, aber dies hier ist eine besondere Sorte." Ich seufze. Rauche zu viel. Wird Zeit, die Ersatzbefriedigung durch echte Befriedigung zu ersetzen... Oh ja, einige der Grünen, natürlich. Die habens nötig. Vertrauensfrage... Jugoslawien, Afghanistan, Palästina. Ist schon die Frage, wer sich hier treu geblieben ist, er oder einige der Grünen.

Ich sehe auf Jamal Karsli, der mir schnell das Du angeboten hatte, und muss grinsen. Wieviel Fantasie die doch so nüchterne deutsche Presse entwickeln kann! Wenn man sich überlegt, mit wie viel Energie und Leidenschaft sich da Dutzende, nein Hunderte, vielleicht Tausende Journalisten, Politiker, Fotografen, "Intellektuelle" und Institutionen betätigt haben, um diesen Mann mit ihren Farben anzumalen und mit Etiketten zu behängen, die so weit entfernt sind von Jamal Karsli, dass man wirklich überlegt, woher diese Monsterbilder eigentlich kommen und was sie anrichten. Diese ganzen Zeitungen, Fernseh- und Radiostationen, Antisemitismus-"Forschungs"-Stellen. Eine unglaubliche Begebenheit. "Für meine Frau war es besonders schlimm. Sie ist Lehrerin und hört auf dem Weg zur Arbeit die Nachrichten. Ungefähr acht Wochen lang war es richtig hart." Inzwischen hat die FAZ einen Artikel über ihn gebracht, den er ganz gut fand. Ich lerne Franca kennen, eine schlanke Italienerin, die ihren Mann an Körperlänge um einiges übertrifft. Auch die Kinder kommen, um Guten Tag zu sagen. Sofia und Sami. Er spricht mit ihnen arabisch. Sie italienisch. Untereinander sprechen sie deutsch. Sami sagt zu seiner Mutter einen Satz, in dem das Wort "fumare" vorkommt, das hatte ich verstanden. Ich kenne das Wort, seit ich Zug fahre. Es stand dort auf einem Schild mit anderen Sprachen zusammen. So ähnlich wie auf der Rasierschaumdose, bloß mit anderem Text. Oder auf dem Stein von Rosetta.

Nach drei Tees und einem Kaffee gehen wir die schmale Wendeltreppe hoch in sein Büro. Ziemliches Chaos, meint er, aber stimmt nicht. Am PC zeigt er mir Fotos von den Reisen nach Israel, Palästina und Ägypten. Hier passt es dann mit dem Chaos, alles ist durcheinander. Einige ziemlich coole Fotos. Mit Amr Moussa, dem Generalsekretär der Arabischen Liga, oder dieses hier, mit Uri Davis und Ilan Pappe, zwei bekannten israelischen Menschenrechtlern (siehe unten). Jede Menge Fotos. Ich zeige Jamal die neue arabische Frontseite von Anis Online und ein paar Links. Mache auch ein paar Bilder.



"Wenn es ein Problem gibt, muss man darüber reden", sagt er. "Es nützt nichts, die Tür zuzumachen und den Dialog zu beenden." Ich denke ebenso. Einige denken so. Wahrscheinlich liegt hier auch das Problem. Wir leben in einer Gesellschaft, die Konflikt-Diskussionen vermeiden möchte, nicht in einer Streitkultur. Dafür setze auch ich mich ein, dass Konfliktparteien offen miteinander umgehen und sich nicht gegenseitig ausschließen, denn nur so kommen wir zu dem gesellschaftlichen Frieden, den wir vermissen. Alles andere bringt nix. Zum Beispiel könnten sich die Attac-Leute mit der FDP an einen Tisch setzen, um zu streiten. Aber da rümpft der Mainstream dann die Nase, obwohl die Debatte sehr effektiv sein könnte.

Wieder klingelt das Handy. Mal redet er arabisch, mal deutsch, mal türkisch. "Hast du eigentlich die Interviews und Treffen in der Türkei alle auf Türkisch gemacht?" frage ich ihn. "Meistens ja. Aber die ganz offiziellen Sachen habe ich auf Deutsch gemacht. Die Türken legen übrigens sehr viel Wert auf Protokoll. Ich brauche das eigentlich nicht. Aber es lief ganz gut. Ich bin als Vorsitzender der FAKT-Partei gereist und habe mit Menschenrechtlern, Politikern und Journalisten gesprochen." Es wird Abend. Ich möchte nicht länger seine Zeit in Anspruch nehmen, habe viel gehört und einige sehr interessante Stunden verbracht. "Wir könnten noch mal kurz zum türkischen Restaurant um die Ecke", sagt Jamal. Okay, klar. Der Abend war noch nicht zuende.

Mit dem Hut und dem Mantel sieht er anders aus, denke ich beim Herausgehen. Wir fahren ein paar Minuten in seinem Volvo. Kommen bei einem türkischen Imbiss-Restaurant an und setzen uns, nachdem der Wirt ihn begrüßt und ihm die Hürriyet von heute gezeigt hat, in der etwas über ihn steht. Die meiste Zeit erzählt Jamal dann von seiner Zeit im Petitionsausschuss. Er hat wirklich etwas bewegen können. Viele arabische, türkische und andere Familien hätten ohne ihn große Probleme gehabt. Jamal Karsli hat nicht resigniert. Er ist auch nicht verbittert. Enttäuscht schon, aber er macht weiter. Felicia Langer hat den Klappentext zu seinem Buch "Maulkorb für Deutschland" geschrieben, in dem er seine Sicht der Dinge darlegt und viele Quellentexte einbezieht.



Während wir auf den Grillteller warten, will ich wissen, ob er schon immer Politiker gewesen ist, zum Beispiel als Kind schon. Er lächelt. "Ja, in der Tat. Ich habe eine große Familie in Syrien. Ich bin der jüngste Sohn der ersten von zwei Frauen meines Vaters und habe elf Geschwister und Halbgeschwister. Die Kinder der zweiten Frau, besonders die Mädchen, habe ich manchmal in Schutz genommen, wenn es mir so vorkam, dass sie nicht gleichwertig behandelt wurden." Ich frage mich, wie der Westen mit dem Osten ins Reine kommen möchte, wenn auf Leute wie Jamal Karsli nicht zugegangen wird. Eine Absage an den Frieden im Land und in der Welt wäre das doch. Denn die Meinung Jamal Karslis trifft in vielem die Meinung eines erheblichen Teils der Bevölkerung im Im- und Ausland. Auch darin, dass die Besatzung Palästinas nicht zum Existenzrecht Israels gehört und auch nie gehört hat. Man kann nicht einfach alle Leute rauswerfen, die das Menschenrecht der PalästinenserInnen ernst nehmen, ob das dem Zentralrat nun gefällt oder nicht.

Über Jamal Karsli gibt es viele Legenden. Dass er etwas mit Nazis zu tun hat ist großer Quatsch. Im Gegenteil, Nazis sind definiert durch Ausländerfeindlichkeit, sie liegen also weit entfernt von dem, wofür Karsli in den letzten zwanzig Jahren gekämpft hat. Mit Islamisten hat er auch nichts zu tun, insofern seine Politik nicht vom Islam bestimmt ist, wiewohl er Muslim ist und dazu steht. Ähnlich wie ich ist Jamal bereit, mit Gruppen zu sprechen, für die das nicht gilt. Ähnlich wie sich unser Außenminister nicht scheut, auch mit rechtsradikalen Israelis zu sprechen. Denn am Schlimmsten ist es für die Gesellschaft, wenn Gruppen oder Individuen von der Kommunikation und der Demokratie ausgeschlossen werden.

Als ich die siebzig Kilometer zurückfahre, in Dads Auto, zu meinen Eltern, hat sich etwas verändert. Es war Samstag, der 13. März 2004.




Jamal Karsli visiting the ruins in Jenin, 2002

Jamal Karsli with Uri Davis and Ilan Pappe in Israel, 2002

Jamal Karsli and the General Secretary of the Arab League, Amr Moussa
                                  up