home   english   f   ع   sitemap   galerie   artclub   aoo   jukebox   litbox   appointments   shop   list     fleas english
musik literatur journalismus bilder


Flöhe
Die kleinsten Cartoon-Helden aller Zeiten

von Anis


Entstanden sind die Flöhe am 04.05.2013, als ich meiner Mitbewohnerin Sabine zeigen wollte, wie einfach es ist, einen Cartoon zu zeichnen. Ich machte einfach zwei Punkte und eine Sprechblase auf ein Blatt und nannte es "Floh-Cartoon". Das gefiel mir und bis zum Abend hatte ich vier Cartoons zusammen und auf Facebook gepostet. Kurz darauf war das Buch in zwei Sprachen fertig und ich habe mit Drucker, Papierschneider, Bohrmaschine und Nähgarn die ersten Exemplare angefertigt. Das Floh-Buch ist 4 x 6 cm groß und enthält 53 Cartoons. Die Zahl ergibt sich, weil die Druckvorlage aus drei Blättern besteht, die jeweils 18 Cartoons enhalten, also insgesamt 53 plus Titelblatt. Buch 2 entstand im Januar 2014, Buch 3 im Februar 2014, Buch 4 im Dezember 2017 und Buch 5 im Januar 2018. Erhältlich sind die handgefertigten Bücher sowie die Schmuckbox im Shop.




Derzeit fabriziere ich jedes Buchexemplar manuell:
ausdrucken, schneiden, bohren, nähen, das dauert knapp 15 Minuten pro Buch.

Weitere Sprachen sind geplant.





Die Floh-Postkarte, erhältlich im Shop, wie die Bücher.
Nach längerer Pause nahm ich das Thema Flöhe im Dezember 2017 wieder auf. Es eignet sich gut als Inspirationsmesser. An guten Tagen fallen mir zehn und mehr Cartoons ein. Die Herausforderung besteht darin, Dinge auf den Punkt zu bringen, und dabei zu ergründen, was das Sujet hergibt. Dass allerdings zwischen Dezember 2017 und Januar 2018 gleich zwei neue Bücher fertig wurden, überstieg meine kühnsten Erwartungen und bleibt mir selbst ein Rätsel.

Die Schmuckbox, die oben auf dieser Seite zu sehen ist, ist aus Kartonpapier und enthält alle fünf Bücher, signiert und handgefertigt.

 hoch