home   english   sitemap   galerie   artclub   orient online   jukebox   litbox   termine   shop   my literature   bambus
heft 13
raps special
DAS WORT
bambus # 91 - anis 06.03.01

sag das wort - jag es fort - über klippe, stock und stein - hol es aus dem bäuchlein fein - über's herz bring es zuerst - dass du in die richtung fährst - fülle deine lunge dann - heb es auf die zunge dann - und mit etwas wippen - liegt's bald auf den lippen -- hallo, hör mal, nachbarskind - wolltest du was sagen? - hatte ich da was gehört - darf ich das mal fragen? - schau doch nicht gleich so empört - ist ja nichts bewiesen - ist nur, wenn du pfeffer streust - muss ich manchmal niesen - und ich mag, wenn du dich freust - ja, ich denke, diesen - punkt hab ich gemeint - ganz am anfang, wie es scheint - denn ich reimte dort - auf das wort das wort -- sag das wort - jag es fort - über klippe, stock und stein - hol es aus dem bäuchlein fein - mache, dass es leicht vibriert - bis es sich artikuliert - sieh, ob es die wahrheit ist - oder eine teufelslist - ist es wahr - dann lass es raus - das ist klar - wenn du dich traust - bist du nah - bei dir zu haus -- hallo, hör mal, nachbarskind - ich kenn' dich schon ein halbes jahr - und es war insgesamt gesehen - ziemlich wunderbar - vielleicht kannst du mich jetzt verstehen - manchmal lag in unsrem schweigen - das geräusch von siebzehn geigen - einmal sah ich dich sogar schon - mit mir in den himmel steigen - gegen dreiundzwanzig uhr - in den hellen weiten raum - doch es war natürlich nur - ein geträumter kleiner traum - gestern dann bei tageslicht - sah ich kurz in dein gesicht - doch die antwort fand ich nicht - hier deshalb mein wunschgedicht - noch einmal zur übersicht: - sag das wort - jag es fort - über klippe, stock und stein - hol es aus dem bäuchlein fein -- es ist einfach so: ich mag - all die dinge, die du machst - den lieben langen tag - und wenn du lachst - wenn ich dich frag - ob du's nicht sagen könntest - ob du's nicht wagen könntest - weil ich doch selber gar nicht weiß - wie ich es machen soll - mir wird sofort ganz schrecklich heiß - und dann trink' ich mich voll -- doch eines weiß ich ganz bestimmt - da war ein kleines nachbarskind - das mochte einer gern - und darauf kann ich schwörn - vielleicht ging sie dann später fort - vielleicht verließ auch er den ort - doch war da jedenfalls - ein wort