home   english   sitemap   galerie   artclub   orient online   jukebox   litbox   termine   shop   my literature   bambus
heft 18
raps 2
DAS GESETZ
bambus # 126 - anis 08.08.01

wir machen ein gesetz - der fischer und sein netz - dann gehen wir zu bett - und schlafen auf dem brett - und ist das bett besetzt - wird jeder drin verpetzt - das ist jetzt so gesetz - es dient ja nicht zuletzt - der demokratitur - was sag ich da doch nur - wir brauchen feste regeln - sonst könnte jeder flegeln - so schrieben wir ein buch - es war nur ein versuch - wir schrieben dort gesetze - für alle kleinen schätze - wir waren sehr penibel - es wurde ganz plausibel - jahrzehnte gingen durch das land - das buch, es ging von hand zu hand - es wurde dauernd neu erweitert - da der alltag ständig scheitert - immer wieder präzedenz - fordert ewige präsenz - plötzlich war'n die regalbretter knapp - und die ämter machten schlapp - die ganzen anwälte - die der hund anbellte - verlangten honorare - für ihre heiße ware - sie hatten weiße haare - und aßen apfelsinen - sie hatten dechiffrier-maschinen -- sagt uns das gesetz - mitten im geschwätz - sonst kommen die dichter - als wären sie richter - als wären sie schlichter - sie seh'n bunte lichter - und sagen: also jetzt - mach ich selbst gesetz - wenn ich mich verschätz - ist das kein problem - kann ja wieder gehn - au r'voir, auf wiedersehn -- wir machen ein gesetz - der fischer und sein netz - ging mal auf hohe see - da war nur eis und schnee - da traf er einen zweiten - der wollte ihn begleiten - schon gab es einen dritten - der zog den großen schlitten - da kam dann noch der vierte - der alle irritierte - der fünfte der nur schimpfte - und ebenfalls der sechste - der sagenhaft verhexte - der siebte der verliebte - der achte der nichts dachte - der neunte der nichts träumte - und zum schluss kam noch der zehnte - der sich nach der freiheit sehnte - es war'n fischersleute - jäger keine beute - so sag ich's euch heute -- sie machten ein gesetz - mit ihrem fischernetz - sie machten tausend sachen - und hatten viel zu lachen - sie kauften sich 'nen ozean - sieh mal das ganze wasser an! - sie ließen tausend schiffchen fahr'n - und bauten einen wasserhahn - dann fuhr'n sie auf der autobahn - sie wollten gerne auto fahr'n - sie machten ein gesetz - das ich sofort verpetz - wer gut lacht, lacht zuletzt - der fischer und sein netz