home   english   sitemap   galerie   artclub   orient online   jukebox   litbox   termine   shop   my literature   bambus
bambushefte
Bambus 2
Anis Hamadeh
Kiel, 01.10.1999

In diesem zweiten Bambusheft sind sieben durchweg gereimte Stücke. Das Stück DER WETTKAMPF schrieb ich als Vorbereitung auf den ersten Poetry-Slam in Kiel, an dem ich teilgenommen habe. Allerdings las ich dann schließlich ALBERT.

ALBERT ist ein Telefongespräch. Man hört dabei aber nur einen Sprecher, nämlich den, der von Albert angerufen wird. Die Geschichte wurde gedruckt im Literaturmagazin "Wortwahl" (Nr.10/2000) und war, glaube ich, eine Woche lang im Literaturtelefon in Lübeck zu hören.

DER VERSAGER ist einfach nur so ein Text über jemanden, der sich einen Versager nennt. Da gibt es weiter nix zu zu sagen.

DER MINISTER ist das Interview zwischen einem Fernsehmoderator und einem Minister, der zu verschiedenen politischen Themen befragt wird, über Waffenverkäufe, über die Wahlen und die Rente, naja, was man so fragt als Journalist.

AUTO FAHRN: Wie ich zu diesem Bambus gekommen bin, weiß ich auch nicht. Es war einfach nur lustig, ihn zu schreiben. Über ein mögliches Publikum habe ich mir mal wieder keine Gedanken gemacht. Typisch. Ich weiß nicht, wohin das noch führen soll. Das einzig Vernünftige an diesem Bambus sind die Reime, die auf verschiedene Automarken gemacht werden.

SUSIBÄR ist endlich mal wieder eine sinnvolle Geschichte. Sie erzählt von Susibär und ihrer magischen Laterne, davon, wie sie einen Elefanten geschenkt bekommt und was der so alles macht. Eine Kindergeschichte.

Das letzte Stück in dieser Sammlung, ROBERT, ist gleichzeitig mein Lieblingsstück und ebenfalls absolut kindertauglich. Es ist die Geschichte von der Frohnatur Robert, der den ganzen Tag Beatles-Platten hört, und von seinem Vetter Karl, der sich aus Neid auf Roberts gute Laune die Nase abschneidet. Das Stück war eine Woche lang im Literaturtelefon in Kiel zu hören. Ich kann es jederzeit auswendig aufsagen.

Inhalt:
Bambus # 19 - 25

1. DER WETTKAMPF
2. ALBERT
3. DER VERSAGER
4. DER MINISTER
5. AUTO FAHRN
6. SUSIBÄR
7. ROBERT