home   english   sitemap   galerie   artclub   orient online   jukebox   litbox   termine   shop   my literature   bambus
bambushefte
Bambus 5
Anis Hamadeh
Kiel, 01.03.2000

Dies ist eine gemischte Sammlung von Satiren und gereimten Geschichten. AUGEN ZU UND DURCH (Bambus # 12) ist ein Nachtrag. Darin wird von einem ganz normalen Paar an einem ganz normalen Sonntag erzählt.

Die Satire NUN IST MEIN JUNGE AUCH NOCH HOCH BEGABT! schildert die Nöte einer jungen Mutter mit ihrem hoch begabten Kind. Wie der Schulpsychologe kam und es ihr und ihrem Mann erzählt hat und wie die beiden von der Nachricht sehr überrascht waren.

WENDEZEIT ist eine politische Satire zur Weltlage. Sie wurde auch zum Titelstück einer CD. Der Euro kommt darin vor, Grosny, das vernetzte Haus, Handys, naja, was gerade aktuell war.

Die gereimte Serie vom Pop-HUHN Gloria nimmt in diesem Heft ihren Anfang mit den ersten beiden Teilen. Im ersten Teil kaufen sich die Freunde Fred und Klaus ein Huhn. Sie finden schnell heraus, dass Gloria goldene Eier legt, was sie zu ungeahntem Reichtum führt.

WAHNSINN ist eine neue Stilart des Bambus. Es kommen Kinderreime einer bestimmten Art darin vor. Ansonsten ist es der Dialog zwischen einem Mann und einer Frau, die es nicht mehr aushalten kann, dass ihr Mann ständig reimt.

DAS HUHN (Part 2) erzählt von einer Seereise auf der Andrea Doria. Das Pophuhn Gloria liegt dort mit Sonnenbrille im Liegestuhl und lässt es sich gut gehen. Als es aber erfährt, dass es auf den Kanaren das Schiff verlassen soll, geschieht ein Unglück, denn diese Inseln sind für das Huhn traumatisch, seit sie dort ihren lieben Mann, einen Wetterhahn, verloren hat.

Die Satire SEX ist ein Miniatur-Sittenspiegel der letzten paar Jahrzehnte. Es ist kein besonders interessanter Text, denn das meiste, was darin gesagt wird, ist schon längst bekannt. Ein überflüssiger Text eigentlich, der auch gar nicht weiter kommentiert werden sollte.

Inhalt:
Bambus # 12, 15, 38 - 42

1. AUGEN ZU UND DURCH
2. NUN IST MEIN JUNGE AUCH NOCH HOCH BEGABT!
3. WENDEZEIT
4. DAS HUHN
5. WAHNSINN
6. DAS HUHN (Part 2)
7. SEX