home   english   sitemap   galerie   artclub   orient online   jukebox   litbox   termine   shop   my literature   bambus
bambushefte
Bambus 7
Anis Hamadeh
Kiel, 10.04.2000

DER TRAUM ist ein assoziativer Text, kryptisch, dabei flüssig. Er wurde auch in den Gedichtband "Loving Jay. Eine zeitlose Geschichte" eingearbeitet. Der Text MIND CROSSING aus Heft 4 war ein Vorläufer.

GUT UND BÖSE ist ein ernstes Stück und keine Satire. Es ist von der Art, die ich manchmal scherzhaft die alttestamentarische nenne, die es als Strang im Bambus gibt. Diese harten Texte gehören auf jeden Fall zum Gesamtbild. Gleichzeitig ist es für mich als Schreibenden so, dass ich die schwere Kritik in diesen Texten festgehalten habe und deshalb nicht immer wieder neue schreiben muss. Es ist vielmehr anzunehmen, dass die Serie Bambus immer zahmer werden wird, und zwar nicht, weil die harten Sachen ihre Gültigkeit verloren hätten, sondern weil sie bereits geschrieben sind. Sollte ein Text seine Gültigkeit verlieren, so wird das logischerweise wiederum im Bambus angezeigt werden.

Auch DIE GÄRTEN ist von dieser Art, es ist teilweise eine Auflösung des vorigen Textes. Er ist ganz okay, hat aber einen Schatten, weil ich zur Zeit der Niederlegung eine Person kannte, die mich ungünstig beeinflusst hat.

DER MEMORY-MANN (Prolog) ist ein völlig unverständliches und nutzloses Stück und ich will mich gar nicht weiter dazu äußern.

DAS ZEITFENSTER ist ein Motiv, das in verschiedenen Texten thematisiert wird. Ein eher meditativer Text, keine Satire.

DER DISSIDENT dagegen sehr. Diese Figur erscheint in späteren Folgen noch oft wieder. Ein weitgehend gereimter Text, der Motive aus den Nursery rhymes von Mother Goose übernimmt und neue dazuerfindet.

DIE RÜCKKEHR DES HUHNS war zu erwarten. Im dritten Teil der gereimten Serie quartiert sich das Pophuhn Gloria im Waldorf Astoria in New York ein. Inzwischen wird sie von Laszlo, dem polnischen Juwelier, verfolgt, dem das Huhn seinen Vorrat an goldenen Eiern gestohlen hat. Jedoch hat das verwegene Hühnertier mal wieder Glück und kommt ungeschoren davon.

Inhalt:
Bambus # 48 - 54

1. DER TRAUM
2. GUT UND BÖSE
3. DIE GÄRTEN
4. DER MEMORY-MANN (PROLOG)
5. DAS ZEITFENSTER
6. DER DISSIDENT
7. DIE RÜCKKEHR DES HUHNS (Part 3)