home   english   sitemap   galerie   artclub   orient online   jukebox   litbox   termine   shop   my literature   bambus
bambushefte
Bambus 8
Anis Hamadeh
Kiel, 16.04.2000

Das Heft beginnt mit einem Nachtrag, Bambus # 13, LIEBER DEINE ABLEHNUNG. Es handelt sich dabei um das erste Rap-Gedicht im Bambus. Die Raps sind kürzer als die anderen Stücke.

TETRIS ist ein bekanntes Computerspiel und eines der ersten. Bei vielen Spielen findet man Bezüge zum täglichen Leben, so auch bei Tetris. Die Spielsteine kommen auf einen zu, und man muss reagieren, so wie man in den Situationen, die der Alltag bereithält, reagieren muss. Auf dieser Allegorie basiert das Stück. Es ist meditativ, kaum satirisch.

FüR JEDEN EIN WEG ist ebenfalls eine Meditation. Es stellt die Frage nach dem Sinn des Lebens und danach, was die Menschen gemeinsam haben und was nicht.

Als wäre es mit diesen beiden Bambus noch nicht genug, reitet LET'S REALLY GO! noch einmal auf diesen Themen herum. Es ist von Riesen die Rede und es ist doch alles sehr seltsam. Ich meine, wer will denn so etwas lesen?

Die letzten drei Bambus in diesem Heft sind gereimt. Den Auftakt bildet FRIZZI, die revolutionäre freche junge Frau, die den Orient-Blues erfindet und mit ihrem Freund Moko (aus der Schokofabrik in Marokko), nach Samarkand aufbricht, nachdem verschiedene Länder ihr kein Asyl geben wollten.

Champion Leo ist DER ZAUBERER AUS URUGUAY. In der ersten Folge der neuen Serie kommt Leo nach Deutschland, wo er allerdings nicht viel Glück hat. Die Künstleragentur schickt ihn in verschiedene Länder, in denen er seine Zauberkünste vorführt.

DAS HUHN IM MADISON SQUARE GARDEN ist ein wirklicher Skandal. Nachdem Gloria durch ihre Exzesse und Feten das ganze Vermögen durchgebracht hat, kann sie die Rechnung für das Waldorf Astoria nicht mehr bezahlen. Kurzerhand fährt sie mit ihrem Adjutanten Fred zum Konzertsaal und bringt Bobby den Star heimtückisch um die Ecke, um dann selbst aufzutreten.

Inhalt:
Bambus # 13, 55 - 60

1. LIEBER DEINE ABLEHNUNG
2. TETRIS
3. FüR JEDEN EIN WEG
4. LET'S REALLY GO!
5. FRIZZI
6. DER ZAUBERER AUS URUGUAY
7. DAS HUHN IM MADISON SQUARE GARDEN (Part 4)