home   english   sitemap   galerie   artclub   orient online   jukebox   litbox   termine   shop   my literature   bambus
bambushefte
Bambus 9
Anis Hamadeh
Kiel, 24.04.2000

Dieses Heft ist eine genaue Spiegelung des vorigen Heftes. Es beginnt mit dem Rap GEHT NICHT GIBTS NICHT, der beim Publikum beliebt ist.

REVERSI ist wiederum ein Spiel, dessen gesellschaftliche Parallelen untersucht werden, so wie bei TETRIS im letzten Heft. Diesmal geht es um die Spielsteine, die auf der einen Seite rot sind und auf der anderen Seite grün. Es wird verglichen mit den festgelegten Rollen, die man im Alltagsleben spielt.

FÜR ALLES EIN SPIEGEL spiegelt das Stück FÜR JEDEN EIN WEG. In diesem Text wird über Kritik und Spiegelkritik gesprochen und über eine geheimnisvolle Frau im Fernsehen. Im Grunde geht es darum, dass man eine Speisekarte nicht essen kann, aber so gut ist der Text auch wieder nicht.

ROCK AND ROLL reimt sich auf LET'S REALLY GO! aus dem vorigen Heft. Thematisch ist es allerdings anders. Es handelt von 1954 bis 1959 und einigen Leuten in Amerika, die damals den Rock'n'Roll erfunden haben.

FRIZZI gelangt in der zweiten Folge zu MTV und stellt sich einem Interview zum Orient-Blues. Darin kritisiert sie die allgemeine Konsumhaltung, kommt aber beim Moderator nicht gut damit an. Frustriert geht sie nach Haus zu ihrem Freund Moko, der gießt ihr reinen Kokoswein in ihren Lieblingsbecher ein. Dann fliegen sie nach Agadir und machen dort erst einmal Urlaub.

Ebenfalls gereimt ist der zweite Teil der Geschichten von Champion Leo, dem Zauberer aus Montevideo. Hier kommt CHAMPION LEO IN ÄGYPTEN an, weil die berühmte Sphinx gestohlen wurde. Achmed, der Fellache, schrieb Leo nämlich in die Agentur und bat um seine Hilfe. Für so einen Zauberer ist das kein Problem.

Noch immer im Waldorf Astoria ist Gloria, das verkorkste Huhn. Aber dieses Mal geht sie zu weit: In ihrem Suff steigt DAS HUHN MIT DEM MEGAFON, das sie gestohlen hat von des Zimmermädchens Sohn, auf das Dach des Hotels und terrorisiert die gesamte Umgebung mit Panikmeldungen. Als es später gestellt wird, geschieht ein Unglück und das Huhn muss mit ihrem Fred überstürzt fliehen.

Inhalt:
Bambus # 61 - 67

1. GEHT NICHT GIBTS NICHT
2. REVERSI
3. FÜR ALLES EIN SPIEGEL
4. ROCK AND ROLL
5. FRIZZI (Part 2)
6. CHAMPION LEO IN ÄGYPTEN
7. DAS HUHN MIT DEM MEGAFON (Part 5)