home   english   sitemap   galerie   artclub   orient online   jukebox   litbox   termine   shop   my literature   bambus
bambushefte
Bambus 10
Anis Hamadeh
Kiel, 30.04.2000

Drei neue Texte enthält diese Sammlung und vier Nachträge. Damit sind jetzt alle Nachträge gemacht und jedes einzelne Bambusstück ist in einem Heft. Heft 10 beginnt mit dem HUHN IN MIAMI. Nachdem Fred und das Huhn überstürzt aus New fliehen mussten und sie auch noch von Inspektor Kitty aus New York City verfolgt werden, setzen sie sich nach Florida ab und versuchen, ein wenig zu entspannen. Das gelingt aber nicht recht, weil sie von David Hesselhoff überrascht werden, der die Urlaubsvertretung am Strand von Miami übernommen hat.

Ebenfalls gereimt ist das Stück DER ZAUBERER AUF DEM MOND. Leo sieht ein Mondvideo und ist davon so fasziniert, dass er selbst auch auf den Mond fliegen will. Er zaubert sich während seiner Bühnenshow eine Rakete, und schon geht es los.

DIE MEERJUNGFRAU SIBYLLE bildet den Auftakt zur neuen Meeresvolk-Saga. Die Nixe verliert ihre Brille im Meer und schreibt eine Flaschenpost an alle Meerestiere, dass sie ihr helfen, sie wiederzufinden. Zunächst sieht es gar nicht gut für sie aus, doch bringt sie Nadine, der lustige Delphin, auf eine gute Idee.

Der Text TÖTET MICH ist der allererste Bambustext. Ich verweise auf meinen Kommentar zum Stück GUT UND BÖSE aus Heft 7. Der Wechsel von der Meerjungfrau zu diesem Text hier ist krass, es ist aber letztlich nur das Leichte, das aus dem Schweren entspringt. Dieser Text war absolut notwendig.

Es folgen Bambus # 2 ,3 und 4, beginnend mit dem Stück ORIENTIERUNGSLOSIGKEIT. Ich bewerte diese drei Texte als Übungstexte, die mehr dokumentarischen Charakter haben als literarischen Wert. Dieser Bambus ist der einzige, der (so gut wie) keine Gedankenstriche verwendet.

MÄRCHENSTRAHL ist die Märchenstunde eines frechen Opas.

Im Text BLIND geht es um alles, was mit Blindsein zu tun hat. Damit liegt jetzt die erste Lieferung von Bambustexten vollständig vor.

Inhalt:
Bambus # 68, 69, 70, 1, 2, 3 und 4

1. DAS HUHN IN MIAMI (Part 6)
2. DER ZAUBERER AUF DEM MOND (Part 3)
3. DIE MEERJUNGFRAU SIBYLLE
4. TÖTET MICH
5. ORIENTIERUNGSLOSIGKEIT
6. MÄRCHENSTRAHL
7. BLIND