home   english   sitemap   galerie   artclub   orient online   jukebox   litbox   termine   shop   my literature   bambus
bambushefte
Bambus 19
Anis Hamadeh
Kiel, 12.08.01

Nachdem im Verlauf der letzten Hefte Zweifel an meiner Glaubwürdigkeit als Schriftsteller entstanden waren, beginne ich dieses Heft mit einem Text, der GARANTIERT NICHT SUBVERSIV ist. Er hat mich große Anstrengungen gekostet und ich bitte das zur Kenntnis zu nehmen.

RESPEKT ist ein Rap, der sich an Aretha Franklin's gleichnamigem Song orientiert. Hier experimentiere ich mit verschiedenen Elementen, die aus anderen Strängen des Bambus stammen und jetzt in die Raps einfließen.

In der heiteren Weltchronik BAMBUS HISTORY geht es im vierten Teil um die Chinesen, die ja eigentlich in unserer Geschichtsschreibung keinen sehr hohen Stellenwert haben. Anlässlich der aktuellen Bemühungen, die Chinesische Welt zum Beispiel durch die Austragung der Olympischen Spiele in Peking zu integrieren, habe ich mich zu dem solidarischen Akt entschlossen, den Chinesen historische Gerechtigkeit widerfahren zu lassen.

DAS KROKODIL AUS KIEL hat nicht lange auf sich warten lassen. Hier im zweiten Teil der neuen Serie gerät das Reptil auf dem Wochenmarkt an den Bengel Hektor, der ihm einen Streich spielt. In dieser Folge können die Kieler auch erfahren, warum die Brücke über den Kleinen Kiel die Krokodilsbrücke genannt wird.

MOBILISIERT ist der zweite Rap in diesem Heft. Es war so, dass mir nach der Niederschrift von KONTROLLIERT (siehe letztes Heft) noch derart viele Reime auf "-iert" eingefallen sind, dass ich nicht ruhen konnte, bis ich sie (fast) vollständig verbraten habe. Hätten Sie gedacht, dass es so viele Reime auf "-iert" gibt, meine Damen und Herren? Also ich auch nicht.

Im zweiten und letzten Teil des gereimten Stückes DER PHILOSOPH eröffnet sich die gesamte tragische Tragweite der Umstände und niemand hätte diese Wendungen erwartet.

Im letzten Text tagträumt SCHON WIEDER DER DISSIDENT, der aus früheren Stücken hinlänglich berüchtigt ist. Hier hält er sich gottseidank einigermaßen zurück. Falls das also jemand vom Verfassungsschutz liest, kann er beruhigt aufatmen. - Dieses Heft enthält vier gereimte Stücke.

Inhalt:
Bambus # 127 - 133

1. GARANTIERT NICHT SUBVERSIV
2. RESPEKT
3. BAMBUS HISTORY (4): DIE CHINESEN
4. DAS KROKODIL AUF DER BRÜCKE (Part 2)
5. MOBILISIERT
6. DER PHILOSOPH (Part 2)
7. SCHON WIEDER DER DISSIDENT