home   english   sitemap   galerie   artclub   orient online   jukebox   litbox   termine   shop   my literature   bambus
bambushefte
Bambus 21
Anis Hamadeh
Kiel, 25.08.01

In der heiteren Weltchronik BAMBUS HISTORY geht es weiter mit den frühen Christen. Und die hatten unter den Römern erst einmal gar nichts zu lachen. Damit verlassen wir das Altertum und gelangen zum Mittelalter.

BÜNDNISPFLICHT IST STAATSRÄSON ist ein Rap-Gedicht. Der Satz stammt aus den Medien und ist ein Zitat von Bundeskanzler Gerhard Schröder. Wie Ihnen aufgefallen sein wird, enthält dieses Motto eine eigentümliche innere Rhythmik, und es könnte sich sogar ein Jambus oder etwas ähnliches dahinter verbergen, aber so genau kenne ich mich da nun wirklich nicht aus.

DER CLOWN ist ein gereimtes Stück über den Clown Maximilian, der lange Zeit Pech mit den Frauen hatte, weil er eine rote Plastik-Nase trug. Aber die Geschichte hat ein Happy-End. Endlich mal wieder eine Geschichte mit Happy-End! Das habe ich doch sehr vermisst.

In dem historischen Essay OBRIGKEIT geht es um einen Begriff aus fernen Tagen. Hier wird veranschaulicht, welche Fortschritte die moderne Gesellschaft seit der Diktatur gemacht hat.

LITTLE MISS DAISY ist der erste durchgängig gereimte Bambus in englischer Sprache. Es ist ja kaum möglich, die Gedichte zu übersetzen, und wie sollen die Leute, die kein deutsch können, sonst verstehen, worum es geht?! Es geht nämlich um Miss Daisy und ihren Freund John und deren wechselreiche Liebesgeschichte. Der Text ist kindertauglich geschrieben.

RUDI RECKLOS' FRIEDENSBERICHTE (1) ist der Auftakt der Mazedonien-Berichterstattung des Star-Journalisten Rudi Recklos. Wie Sie sich erinnern, wurde er im letzten Heft im Stück WIE, GLEICHSCHALTUNG? von seinem Chefredakteur angehalten, objektiv über den NATO-Einsatz "Essential Harvest" zu berichten.

Das zum neuen Publikumsliebling avancierte KROKODIL AUS KIEL beschließt diese Ausgabe mit einer weiteren Folge. Hier treibt es sich an einem sonnigen Samstag auf der Gorch Fock in der Kieler Förde herum. In diesem Heft sind vier gereimte Stücke.

Inhalt:
Bambus # 141 - 147

1. BAMBUS HISTORY (6): DIE CHRISTEN
2. BÜNDNISPFLICHT IST STAATSRÄSON
3. DER CLOWN
4. OBRIGKEIT
5. LITTLE MISS DAISY
6. RUDI RECKLOS' FRIEDENSBERICHTE (1)
7. DAS KROKODIL AUF DER GORCH FOCK (Part 4)