home   english   sitemap   galerie   artclub   orient online   jukebox   litbox   termine   shop   my literature   bambus
bambushefte
Bambus 23
Anis Hamadeh
Kiel, 23.09.01

TROTZIGER NEUANFANG ist ein Dialog, bei dem es um die geistige Zukunft des Landes nach der Katastrophe des Elften September geht. Sie ist in bester Absicht geschrieben und ich glaube, das merkt man ihr auch an. Jedoch vom handwerklichen Können hätten wir auch gerne mehr erwartet.

Kaum anderes ist zu sagen über die Satire BESONNENHEIT WÄCHST. Es handelt sich um einen Dialog, in dem es um die geistige Zukunft des Landes nach der Katastrophe des Elften September geht. Nicht besonders einfallsreich, zwei Mal hintereinander zum gleichen Thema zu schreiben, aber ich sag ja: Eine Sache fängt gut an, und dann irgendwann verblasst sie. Was soll's, immer noch besser als gar nichts.

Ganz ähnlich geht es zu in der Satire GROSSE EINIGKEIT. Es handelt sich dabei nämlich um einen Dialog zum Thema der geistigen Zukunft des Landes nach der Katastrophe des Elften September.

Die darauf folgende Satire DIE JUNGS MIT DER ZEITUNG (AGAIN) ist ein Dialog zum Thema der geistigen Zukunft des Landes nach der Katastrophe des Elften September, denn dies ist ein wichtiges Thema der Zeit.

Die Satire DIE JUNGS (Part 7) dagegen handelt von etwas ganz anderem. Es geht hier um Polizei und Gummiknüppel. Wenn Sie genau hinsehen, werden Sie merken, dass das überhaupt nichts mehr mit dem Elften September zu tun hat, sondern dass es jetzt in eine ganz andere Richtung weitergeht.

Das Heft endet mit zwei östlichen Satiren. Das ist ein ganz neues Genre, denn im Osten hat es bekanntlich früher keine Satiren gegeben. DER ORIENT eignet sich allerdings auch kaum für diese Literaturgattung.

Selbiges gilt für RUSSLAND. Nur muss man zu Bedenken geben, dass die Russen - wie alle anderen Gesellschaften - ein Recht darauf haben, angemessen im Bambus repräsentiert zu werden. Immerhin gehören wir jetzt alle zusammen.

Inhalt:
Bambus # 155 - 161

1. TROTZIGER NEUANFANG
2. BESONNENHEIT WÄCHST
3. GROSSE EINIGKEIT
4. DIE JUNGS MIT DER ZEITUNG (AGAIN)
5. DIE JUNGS (Part 7)
6. DER ORIENT
7. RUSSLAND