home   english   sitemap   galerie   artclub   orient online   jukebox   litbox   termine   shop   my literature   bambus
bambushefte
Bambus 26
Anis Hamadeh
Kiel, 22.10.01

MEA MAXIMA CULPA (2) war notwendig und schließt im Grunde unmittelbar am ersten Teil aus Heft 22 an. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, dieser Welt mit einem guten Gewissen begegnen zu können und mag es auch noch so ein steiniger Weg sein, ein ernsthafter Satiriker muss sich ihm stellen.

Weiter geht es mit DEN JUNGS. In dieser Folge kommt Helmut vom Fitnessstudio zurück und alles scheint so weit in Ordnung. Doch schon nach wenigen Zeilen vermutet Heinz, dass sein alter Kumpel ihm etwas verschweigen will, und dann erfährt er ein fürchterliches Geheimnis...

WAS NÜTZT DAS ALLES? sieht oberflächlich betrachtet aus wie eine Satire, aber sie ist voller Wiederholungen und abgedroschener Phrasen. Übrigens ist es noch gar nicht so lange her, dass ich meine eigenen Texte runtermache. Genau genommen erst seit die bekannte und beliebte Kieler Dichterin Friederike S. mir einen längeren und streckenweise mahnenden Brief geschrieben hat. Da sie es inzwischen durchschaut hat, kann ich jetzt ebensogut zugeben, dass ich von ihr und übrigens auch von Bob Dylan in letzter Zeit zum Teil ziemlich beeinflusst wurde.

BAMBUS HISTORY (8) ist nach den Muslimen über die Juden. Ich habe den Text mehrfach überarbeitet, aber er gefällt mir immer noch nicht. Es geht nicht. Es geht nicht weiter.

In der zweiten Folge von DR. BOCKS SPRECHSTUNDE wird Herr Muzafer Gülokowski im Rahmen der neuen Sicherheitsmaßnahmen untersucht.

AUFFÄLLIG BIS KRIMINELL gefällt mir persönlich sehr gut. Das ist zwar kein Maßstab, sagt aber etwas für die Sekundärliteratur Verwertbares über das Verhältnis zwischen Dichter und Werk aus.

In Folge 11 der Erfolgsserie DIE JUNGS mit dem Titel DEMUT bekommt Helmut plötzlich Interesse am Bahai-Glauben. Heinz' Freundin Fiona spielt diesmal auch mit, aber sie sagt nichts.


Inhalt:
Bambus # 176 - 182

1. MEA MAXIMA CULPA (2)
2. DIE JUNGS (10): KOLLATERAL
3. WAS NÜTZT DAS ALLES?
4. BAMBUS HISTORY (8): DIE JUDEN
5. DR. BOCKS SPRECHSTUNDE (2): RASTAFAHNDUNG
6. AUFFÄLLIG BIS KRIMINELL
7. DIE JUNGS (11): DEMUT