home   english   sitemap   galerie   artclub   orient online   jukebox   litbox   termine   shop   my literature   bambus
bambushefte
Bambus 30
Anis Hamadeh
Kiel, 03.03.02

Nach guter Tradition beginne ich auch das letzte Heft der dritten Bambuslieferung mit einer eher mäßigen Satire. FRIENDLY FIRE besteht aus einigen pseudopolitischen Gesprächen am Rande der Nato-Sicherheitstagung in München und bedarf kaum eines Kommentares. Dieser Text ist der Nachfolger von AUFFÄLLIG BIS KRIMINELL aus Heft 26.

Normalerweise wird es ja dann mit dem zweiten Stück wieder besser, aber das kann man dieses Mal nun wirklich nicht behaupten. DIE MUTTER HAT GELOGEN kann man vielleicht nicht einmal mehr eine Satire im eigentlichen Sinne nennen. Dafür ist der Text bereits zu kritisch. Aufgrund von Negativbeispielen wie diesem plädiere ich dafür, in diesem Land wieder eine ordentliche Zensur einzuführen, analog dem Demonstrationsverbot, das sich gerade im progressiven Bayern durchzusetzen beginnt.

DIE JUNGS verschlägt es in diesem Heft nach Jamaika. Heinz' Onkel Waldemar, der in Folge 17 beim Roulette gewonnen hatte, hat den beiden diese Reise finanziert. Was er dabei nicht wissen konnte, war, dass..., nun, wahrscheinlich haben Sie schon so eine Vermutung...

Weiter geht es mit DEN JUNGS. In Folge 20 kommen Heinz und Helmut aus der Karibik zurück und haben einen Zwischenstopp in München, den sie nutzen, um Herrn Moshammer einen Besuch abzustatten.

VOLL DEPRIMIERT ist ganz schlecht geworden. Aber was kann man auch erwarten bei dem Titel!

Der vorletzte Text schließt an den ersten an. PYRRHUS-SIEG ist aus der Serie: "Historiker schweigen - King Boy antwortet."

Zum Schluss noch ein unerwartetes Highlight, nämlich den Beginn der gereimten Serie DIE DICHTER. Die Sache spielt in Bagdad im Mittelalter. Dort treffen sich die vierzehn besten Dichterinnen und Dichter des Landes zu einer Art Poetry Slam. Stegreifdichtung war in der damaligen höfischen Gesellschaft ein beliebter Zeitvertreib.

Inhalt:
Bambus # 204 - 210

1. FRIENDLY FIRE
2. DIE MUTTER HAT GELOGEN
3. DIE JUNGS (19): TREIBSAND
4. DIE JUNGS (20): BEI MOSHAMMER
5. VOLL DEPRIMIERT
6. PYRRHUS-SIEG
7. DIE DICHTER (1): QAIS BIN ABBAS