home   english   sitemap   galerie   artclub   orient online   jukebox   litbox   termine   shop   my literature   bambus
bambushefte
     bambus specials:     das huhn   leo   kroko   meeresvolksaga   raps 1 2   bambino 1 2   die jungs   history
BAMBUS HISTORY SPECIAL
Sieben historische Vorträge
Anis Hamadeh, 16.09.2001

Die Serie BAMBUS HISTORY existiert seit Heft 16. Von da an ist in jedem Heft eine Folge zu finden. Dieses erste HISTORY SPECIAL reicht bis Heft 22. Ich nannte es hier und da in den Kommentaren "die heitere Weltchronik", was natürlich völlig verfehlt ist. Gut, in den ersten Folgen geht es noch einigermaßen heiter zu, das könnte man vielleicht sagen. Mit den Hominiden und den Schachtelhalmen zum Beispiel. Okay, das war ganz witzig. Oder in der zweiten Folge, mit den Ägyptern, die Jim Morrison hören. Oder in der dritten mit Nexos, dem Fischbräter aus Samos. Aber schon mit Folge Vier und Fünf wird es ziemlich langweilig. Die Chinesen gehen ja noch, aber wer interessiert sich schon für die alten Römer? Das ist uns doch wohl echt egal! Na, und dann wird es ganz schlimm. Und schon gar nicht lustig. Wie kann man sich nur solchen seriösen Themen wie dem frühen Christentum und dem frühen Islam in einer heiteren Weltchronik nähern! Das musste ja schiefgehen! Nun gut, es lag auf dem Weg und man kam nicht drumherum. Es bleibt zu hoffen, dass das zweite BAMBUS HISTORY SPECIAL besser wird, wenn es um Harun al-Raschid geht und die Renaissance und all diese abenteurlichen Dinge. - Und bitte vergessen Sie nicht, meine Damen und Herren: Geschichte wird von den Siegern geschrieben.

Anmerkung 2014: Die Bambus-History-Texte sind nun im Buch Robert verewigt und wurden daher aus dem Netz genommen.

Inhalt: Bambus # 107, 114, 120, 129, 139, 141 und 150

BAMBUS HISTORY (1): ENTSTEHUNG DES MENSCHEN
BAMBUS HISTORY (2): DIE PHARAONEN
BAMBUS HISTORY (3): DIE GRIECHEN
BAMBUS HISTORY (4): DIE CHINESEN
BAMBUS HISTORY (5): DAS ALTE ROM
BAMBUS HISTORY (6): DIE CHRISTEN