home   english   sitemap   galerie   artclub   orient online   jukebox   litbox   termine   shop   die dichter
musik literatur journalismus bilder
DIE DICHTER (6): DER MASKIERTE
vierzehn dichter - dreizehn gesichter - mögt ihr ein rätsel lösen? - will der mann - mit der maske vielleicht - nur unbemerkt tagsüber dösen? - oder kann - er unerreicht - mit seiner anmut blenden - ist sein gesicht gar - ein leuchtendes licht ja - das könnte den wettstreit beenden - so hab ich voraussehend an den wänden - die helle beleuchtung halbiert - hanan hat das richtig interpretiert - außerdem noch meine stimme verstellt - falls sie dem publikum zu gut gefällt - lenkt das von der dichtung ab - die ich hier im beutel hab - das mysterium - geht um - warum - ziehts uns zum rätsel hin - seit anbeginn? - wen intressiert schon das offenbare - das erwartete und klare? - das geheimnis viel mehr reizt - das mit erläuterungen geizt - nicht wer wissen hat, der lebt - sondern der, der danach strebt - wissen ist beruhigend - weil man jeden winkel kennt - wissen kann man einschätzen - hinreichend bekannt - wimmelt von gemeinplätzen - schmeichelt dem verstand - das rätsel hingegen - kann jeden - bewegen () ihr lieben leute vom diwan - ich höre jetzt auf - etwas neues fängt an - so ist der lauf - auf der dichterbahn - und bin ich fort, macht die lichter an - was folgt wird sicherlich wunderbar - es spricht die schöne dunya - die jeden mann betört - so hört nur, leute, hört