Fünf Tage im Irak Jürgen Todenhöfers Buch „Warum tötest du, Zaid?“ Anis Hamadeh, 30.03.08
Fünf Tage im Irak, letzten Sommer, in glühender Hitze. Jürgen Todenhöfer ist ausgezogen, um ein Land zu verstehen, das die meisten von uns nur aus der Sicht der Besatzungsmacht kennen, wenn überhaupt. Verstehen, das heißt, mit den Menschen dort sprechen, ihre Geschichten anhören und den Alltag mit ihnen teilen. Der Alltag in Ramadi am Euphrat, hundertundzehn Kilometer westlich von Bagdad, ist geprägt vom Kriegsgeschehen und den traumatischen Erinnerungen der letzten Jahre. Da ist kaum jemand, der keinen Familienangehörigen verloren hat, und kaum jemand aus dem Ausland, der zu Besuch kommt. Außer den Besatzungssoldaten. Todenhöfer hat es gewagt, ist mit einer arabischen Begleitung von Syrien aus über die „Todesstraße“ hingefahren, um Widerstandskämpfer zu interviewen. Das Ergebnis ist das Buch „Warum tötest du, Zaid?“), das im März 2008 im Bertelsmann-Verlag erschien und noch im selben Monat auf Platz 9 der Spiegel-Bestseller kletterte.
Es ist ein spannendes Buch, ein erschreckendes, ein wichtiges, ein ehrliches Buch. Die Seiten blättern sich wie von selbst um, wenn man den Reisenden als Leser begleitet, seine Gedanken und Gefühle miterlebt und die erschütternden Berichte aus der Bevölkerung mitanhört. Da ist Zaid, ein Widerstandskämpfer von 21 Jahren, der gern Fußball spielt und der eigentlich Geschichte studieren wollte, um Lehrer zu werden. Kampf und Krieg hatte er nie im Sinn und an einen US-Angriff auf sein Land hat er nicht glauben können. Als die Soldaten kamen, änderte sich alles. Hilflos musste Zaid dabei zusehen, wie sein kleiner Bruder vor seinen Augen verblutete, erschossen ohne Grund. Weitere Familienmitglieder starben ähnlich. Im April 2007 ging Zaid in den militärischen Widerstand, tötete US-Soldaten mit ferngesteuerten Bomben. Eine dieser Bomben ging nicht hoch. Ein alter Mann setzte sich an die Straße, an der Zaid eine Militärpatrouille erwartete. Wegen dieses Zivilisten blies er den Anschlag ab. Todenhöfers Mann. „Ich will keine Geschichte, die man für mich ausgesucht hat. Ich will die Geschichte von Zaid“, beharrt der Journalist, der sich als Arzt ausgegeben hatte, damit die Behörden in Syrien und im Irak ihn ins Land ließen. Und er bekommt die Geschichte. Diese und einige mehr.
Was ist es, das der Deutsche hört, fernab vom eingebetteten Journalismus? Dass der Widerstand viel umfassender und differenzierter ist als wir denken, zum Beispiel, und er sich von der im Irak weitgehend unbeliebten al-Qaida recht klar unterscheidet. Widerstand, auch bewaffneter, ist kein Terrorismus, er könne sogar zur Pflicht werden, wenn das Land besetzt wird und die Bewohner getötet werden, so Zaid. Der Deutsche erfährt, dass es auch irakische al-Qaida-Mitglieder gibt und dass sie zum ungeschönten Bild gehören; die meisten Terroranschläge allerdings werden von Ausländern verübt, nicht von Irakern. Das ist keine Propaganda, sondern den Politikern und den Medien bekannt.
Auch die Einteilung der Bürger in Sunniten, Schiiten, Christen und Kurden scheint nicht dem Selbstbild der meisten Iraker zu entsprechen. Zwar sind die Grenzen des heutigen Irak eher künstlich von Churchill und seiner Beraterin Gertrude Bell geschaffen und dann vom Völkerbund legitimiert worden, jedoch hat sich im Bewusstsein der Bevölkerung eine nationale Identität etabliert. Sie spricht aus den Mündern von Zaid, Omar, Mohammed, Ahmad, Yussuf, Rami, Abu Saeed und Aisha, die alle in diesem Buch ihre Geschichten und ihre Meinungen kundtun.
Mit Erstaunen registiert der Autor, wie gut sich seine Gesprächspartner im westlichen Diskurs auskennen. Sie wissen, was man in den USA und in Europa über sie denkt, und ihre Reaktionen darauf reichen von Amüsement bis Wut. Sie werden auch, so hört Todenhöfer immer wieder, mit dem Terrorismus fertig werden, wenn nur die Amerikaner endlich verschwinden. Die Situation erinnere an einen Arzt mit einer ansteckenden Krankheit, der darauf pocht, im Land bleiben zu müssen, weil er eben diese Krankheit an den Menschen dort behandeln will.
Es ist vor allem der Stil des Buches, der es glaubwürdig und authentisch macht. Die Leser erfahren nicht einfach nur alternative Meinungen von Betroffenen, sie begleiten den Menschen Jürgen Todenhöfer mit all seinen Fragen, Beweggründen, Hoffnungen und Zweifeln. Der 67-Jährige ist Manager eines großen europäischen Medienunternehmens und war lange Zeit Sprecher der CDU/CSU für Entwicklungspolitik und Rüstungskontrolle im Bundestag. Er schrieb zwei Bestseller über den Afghanistan- und den Irakkrieg. In „Warum tötest du, Zaid?“ zeigt er, dass er außerdem begeisterter Fußballfan ist und dass er gern singt. Seinen christlichen Glauben nimmt er ernst. Er ist ein Mensch, der den Dingen auf den Grund geht und der Kritik nicht scheut. Auf der Feedbackseite der Website zum Buch publiziert er sogar scharfe Kritik bis hin zu Polemik. Gerade diese Polemik zeigt deutlich, wie notwendig Todenhöfers Projekt ist.
„Warum tötest du, Zaid“ besteht aus mehreren Teilen. Auf den 33 Seiten des Vorworts rekapituliert der Autor seine jahrzehntelange Arbeit und seine vielen Auslandsaufenthalte. Es folgen die 120 Seiten des Hauptteils (Auszüge online, siehe Link oben) und 40 weitere Seiten, in denen er einen größeren historisch-politischen Rahmen spannt und die offensichtlich bis heute relevante Kolonialzeit aufarbeitet. In zehn Thesen fasst er seine Kritik zusammen. Deren gut begründete Quintessenz lautet, dass die Westmächte viel gewalttätiger sind als die muslimische Welt, was ein wesentlicher Grund für den Zulauf muslimischer Extremisten ist. Dr. jur. Todenhöfer plädiert vehement für die Einhaltung eines einheitlichen Maßstabs bei der Beurteilung von Gewalt. Seine Thesen sind in mehreren Sprachen im Internet veröffentlicht.
In einem Anhang von neun Seiten beschreibt Todenhöfer, was aus den Menschen geworden ist, über die er in den Büchern „Wer weint schon um Abdul und Tanaya“ und „Andy und Marwa“ geschrieben hat. Der Schlusssatz hier beinhaltet den eigentlichen, den logischen Titel des vorliegenden Werkes: „Kein Führer der westlichen Welt hat den amerikanischen Präsidenten während seiner Amtszeit jemals zu fragen gewagt: ‚Warum tötest du, George W.?‘“
Ganz wichtig ist auch die Sammlung aus Bibel- und Koranzitaten zu den Themen Gewalt, Frauen und Sklaven, gefolgt von solchen, die die wahren Werte der drei Schriftreligionen repräsentieren, insgesamt auf 70 Seiten. Diese Zitate stellen im internationalen Diskurs eines der Fundamente dar, und man sieht deutlich, wie sehr sich die Inhalte ähneln – sowohl in den umstrittenen als auch in den schönen Versen. 218 Anmerkungen mit zum Teil ausführlichen Quellenzitaten und Belegen schließen sich an, ein zweiseitiges Literaturverzeichnis und ein Verzeichnis der 68 teils farbigen Fotos und schließlich ein Personen- und Sachregister, das bis zur Seite 335 reicht.
Welches sind nun die Konsequenzen, die wir aus dem Gelesenen ziehen? Ziehen sollten, können, könnten, dürfen, müssten oder müssen? Jürgen Todenhöfer stellt sein gesamtes Honorar für die medizinische Versorgung irakischer Flüchtlingskinder (www.iom.int) und für das Projekt „MEET“ zur israelisch-palästinensischen Aussöhnung zur Verfügung. Darüber hinaus zeigt er mit seinem Vorbild, dass konstruktives Handeln gefordert ist, Kreativität, Selbstreflexion, Offenheit, Wissensdurst und, ja, Humor. Trotz allem.
Manche von uns werden weitere Ideen und Fragen dazusteuern. Manche werden darauf hinweisen, dass US-Soldaten und Briten in Deutschland stationiert sind und fragen, wie man sie grüßen soll. Vielleicht werden sie alte Nato-Urkunden hervorkramen oder die Liste der Menschenrechte und einige relevante Stellen aufzeigen. Könnte auch sein, dass sie keine Zeitungen mehr kaufen und ihre Fernseher aus dem Fenster werfen. Ja, einige von uns könnten damit beginnen nachzudenken, Fragen zu stellen und Antworten zu finden – also das zu tun, wovor Eltern und Lehrer uns immer so gewarnt hatten: ausscheren.
(Anis Hamadeh lebte 1982-83 in Bagdad und lernte dort mit 16 Jahren sein erstes Arabisch in der Mustansiriya-Universität. Er kannte damals einige der besten Schachspieler des Landes wie Ra'd Karim Hamad und Jum'a ‚Abd Kaati‘, verlor gegen sie im Blitzschach am Tigris, „Gass“-Brote essend, oder saß im Cafè Umm Kulthum.) |
Five Days in Iraq Jürgen Todenhöfer's Book "Why do you kill, Zaid?" Anis Hamadeh, March 30, 2008 During five days in Iraq – last summer, in glowing heat – Jürgen Todenhöfer moved out to understand a country which most of us only know from the point of view of the occupying force, if at all. To understand it means talking with the people there, listening to their stories and sharing their routine. The routine in Ramadi at the Euphrates, a hundred and ten kilometers west of Baghdad, is marked by warfare and the traumatic memories of the past years. There is hardly anyone who hasn't lost a family member, and hardly any visitor from abroad. Except the soldiers of the occupation. Todenhöfer dared to be a visitor here, went there with an Arab guide from Syria over the "road of death" to interview resistance fighters. The result is the book "Why do you kill, Zaid?" (in German, but most of it is translated into English at www.whydoyoukillzaid.com/en/the-book.html [link expired, 2023] which appeared in the Bertelsmann publishing house in March 2008, climbing to number 9 of the Spiegel bestseller list in the same month.
It is a thrilling book, an alarming, an important, an honest book. The pages turn by themselves for the reader who accompanies the traveler, sharing his thoughts and feelings as well as the shaking testimonies from the population. There is Zaid, a resistance fighter of 21 years, someone who enjoys playing soccer and who originally wanted to study history and become a teacher. Fighting and war were never his aims and he did not believe that a US attack on his country could happen. This all changed when the soldiers came. Helplessly, Zaid had to witness how his little brother bleeded to death in front of his eyes, shot for no reason. Other family members died in a similar way. In April 2007 Zaid joined the military resistance, killing US soldiers with remote-controlled bombs. One of these bombs did not explode. An old man came to sit at the side of the street where Zaid was expecting a military patrol. Seeing this civilian, he called the bombing off. Todenhöfer's man. "I don't want a story that was chosen for me. I want Zaid's story", insists the journalist who had pretended to be a physician so that the authorities in Syria and in Iraq let him into the country. He gets this story, and those of others.
What is it that the German hears, far away from embedded journalism? For example, that the resistance is a lot more comprehensive and sophisticated than we use to think, and that it quite clearly differs from al-Qaida, a group largely unpopular in Iraq. Resistance, even in its armed variant, is not terrorism and could even become a duty when the country is being occupied and the population killed, says Zaid. The German also learns that there also are Iraqi al-Qaida members staining the overall picture, undeniably; and yet most of the terror assaults are committed by foreigners, not by Iraqis. This is not propaganda, but common knowledge among politicians and media.
Nor seems the classification of the citizens into Sunnis, Shi'is, Christians and Kurds to match the identity of most of the Iraqis. It is true that the borders of Iraq were created rather artificially by then Secretary of State for the Colonies Churchill and his advisor Gertrude Bell and then legitimized by the League of Nations. But it is also true that a national identity had become established in the minds of the population. It speaks with the voices of Zaid, Omar, Mohammed, Ahmad, Yussuf, Rami, Abu Saeed and Aisha who all deliver their stories and their opinions.
In amazement the author registers how well-acquainted his interview partners are with the Western discourse. They know what people think about them in the USA and in Europe and their reactions range from amusement to anger. Often Todenhöfer hears that the Iraqis will come to terms with terrorism, if only the Americans went away. The situation is said to resemble the one of the doctor with a contagious disease who insists on remaining in the country, because he wants to cure this very disease in the people there.
It is its style, most of all, that makes the book credible and authentic. The readers do not just learn about alternative opinions of people concerned, they accompany the human being Jürgen Todenhöfer with all his questions, motivations, hopes and doubts. The 67-year-old is an executive at a major European media group. Before that he was a member of the German parliament for 18 years and spokesman for the CDU/CSU on development and arms control. He has written two bestsellers about the wars in Afghanistan and Iraq. In "Why do you kill, Zaid?" he proves to be a passionate football fan and a friend of song, too. His Christian belief he takes seriously. He is a man who gets to the bottom of things and who can face criticism. On the feedback page of the website to accompany the book he even published harsh criticism to the point of polemics: living evidence for the necessity of Todenhöfer's project.
"Why do you kill, Zaid" has several parts. In the 33 pages of the introduction the author recapitulates the decades of his work and his many stays abroad. The 120 pages of the main part follow (available in English online via the above link) and in 40 more pages he draws a larger historical-political frame, tackling the colonial time that apparently has not ceased to be relevant. He summarizes his critique in ten theses. The well-reasoned bottom line is that Western powers have been much more violent than the Muslim world. This, in turn, would be a major reason for an increase of Muslim extremists. Dr. jur. Todenhöfer vehemently advocates the observance of a consistent standard in the evaluation of violence. His theses are published on the internet in several languages.
In a supplement of nine pages Todenhöfer describes what happened to the people he wrote about in the books "Who will bother to weep for Abdul and Tanaya?" and "Andy and Marwa". The closing sentence here includes the real and logical title of the work at hand: "No leader of the Western world has ever dared to ask the American President during his term in office: 'Why do you kill, George W.?'"
Very important also is the collection of Biblical and Quran quotations (70 pages all in all) on the subjects of violence, women and slaves, followed by those quotes that represent the true values of the religions they represent. Those quotes belong to the fundaments of international discourse and one can witness the similarity of the respective contents – both in the controversial and in the beautiful verses. There are in addition 218 notes, some with extensive source quotes and evidence, plus a two page bibliography and a register of the 68 photos (some of them in color) and finally a register of proper names and keywords, reaching to page 335.
So, what will be the consequences that we draw from reading this book? What we should, can, could, may or must draw? Jürgen Todenhöfer donates all of the royalties to fund medical aid for Iraqi refugee children (www.iom-iraq.net) and an Israeli-Palestinian reconciliation project in the Middle East, "MEET" (meet.csail.mit.edu [link expired]). Moreover, he shows with his own example that constructive action is demanded, with creativity, self-reflection, openness, inquisitiveness and even – a sense of humor, in spite of everything.
Some of us will contribute more ideas and questions. Some will mention that there are US and British soldiers stationed in Germany and will ask how they are to be greeted. Maybe they will dig out some old NATO documents or the list of the human rights and register key details. Or they will stop buying newspapers and throw their TV sets out of the window. Yes, some of us could even start to think, to pose questions and to find answers – and thus do exactly what parents and teachers had always cautioned us against: stepping out of line.
(Anis Hamadeh lived in Baghdad from 1982-83 and learnt his first Arabic there at Mustansiriya University, aged 16. He used to know some of the best chess players in the country, like Ra'd Kareem Hamad and Jum'a 'Abd Kaati'. He lost against them in blitz chess at the Tigris while eating "guss" sandwiches, or sat in the Umm Kulthum cafè.)

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