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Die ATTAC-Debatte über SLIME's Punk-Song „Yankees raus“ | The ATTAC Debate about SLIME's Punk Song "Yankees raus" |
(Oktober 2003) Inhalt: Der Konflikt – Interview mit Elf (ex-SLIME) – Interview mit Werner Rätz von ATTAC – Über ATTAC – Über KULTURATTAC – Über SLIME – Über Elf – Text des Songs „Yankees raus“ – Diskussion (October 2003) Content: The Conflict – Interview with Elf (ex-SLIME) – Interview with Werner Raetz from ATTAC – about ATTAC – about KULTURATTAC – about SLIME – about Elf – Songtext "Yankees raus" DER KONFLIKT (Mai 2003): KULTURATTAC gibt eine Doppel-CD „Peace Attack“ gegen den Krieg heraus mit vielen Bands aus Deutschland und dem Ausland. Darunter die Punk-Band RUBBERSLIME mit dem Song „Yankees raus“. Den möchte der Koordinierungs-Kreis von ATTAC wegen Missverständlichkeiten nicht unterstützen. Für vier der Mitglieder des Ko-Kreises hätte eine Distanzierung im Booklet gereicht. Während zunächst ein (vermeintlicher oder wirklicher) Rassismusvorwurf aufkam, stellte sich kurze Zeit später heraus, dass es im wesentlichen um den Vergleich mit der Nazizeit geht. Im Interview sagt Werner Rätz von ATTAC dazu: „Ich denke, dass SLIME gar nicht meint, dass die USA und die SS dasselbe sind. Aber eine solche Aussage versteht nicht jeder als Übertreibung; sie bringt dir Zustimmung von der falschen Seite.“ THE CONFLICT (May 2003): KULTURATTAC publishes a double CD called "Peace Attack" against the war, with many bands from Germany and abroad. Among them the Punk band RUBBERSLIME with the song "Yankees raus" ("Yankees out"). The coordination circle of ATTAC does not want to support this song because of implied ambiguities. Four of the members of ATTAC would have been content with a distancing within the booklet. Whereas in the beginning there was talk about an (alleged or real) reproach of racism, it soon became clear that the main point was the comparison with the Nazi era. In an interview Werner Raetz from ATTAC says: "I think that Slime does not really mean to say that the USA and the SS are the same thing. But such an utterance will not be taken as an exaggeration by everyone; it brings you approval from the wrong side." Hat Punk heute dieselbe politische Aufgabe für Dich wie früher? Welche? Does Punk have the same political task for you as back then? Which one? Ist SLIME's Song „Yankees raus“ rassistisch? Dazu Elf am 21.05.: „Zum Thema ‚Nazi-Verharmlosung': Ich sehe die Sache mit dem Applaus von der falschen Seite etwas anders als Werner. Man kriegt den Applaus eben nicht deshalb von Nazis, weil man die USA als Weltpolizei-SA-SS bezeichnet. Wenn ich nicht total falsch liege, würden die sich diesen Vergleich mit Sicherheit verbieten, da sie ja gegen den Krieg waren und auf Seiten Saddams standen und diese Naziorganisationen für sie etwas eher Gutes bedeuten. Außerdem gibt es immer Themen, bei denen auch Nazis oder Rechte sagen würden: Da stimme ich auch zu. Damit muss man dann leben. Letztendlich ist es wohl eine Geschmacksfrage, ob man solche übertriebenen Vergleiche als Provokation benutzt oder nicht.“ Is SLIME's song "Yankees raus" racist? Elf's reply on May 21: "On the subject ‚belittling of Nazis': I see the thing about the applause from the wrong side somewhat different than Werner. For you actually don't get the applause from the Nazis, because you call the USA world-police-SA-SS. If I am not totally mistaken they would surely be against this comparison, as they had been against the war and siding with Saddam, and as these Nazi organisations rather mean something positive for them. Besides, there will always be subjects where you also have Nazis or right-wingers who say: here I approve, too. This is something one has to live with. In the end, it rather is a question of taste, whether or not one uses such exaggerated comparisons as provocations." |
Seit den Protesten in Genua für eine soziale und ökologische Globalisierung ist die globalisierungskritische Bewegung in aller Munde. 200.000 Menschen sind für soziale und ökologische Gerechtigkeit im Globalisierungsprozess auf die Straßen gegangen. Ihr Protest richtete sich gegen die weltweit wachsende soziale Ungleichheit, gegen eine Globalisierung, die nur an mächtigen Wirtschaftsinteressen orientiert ist. Mit 90.000 Mitgliedern in 50 Ländern versteht sich Attac als Teil dieser globalen Bewegung. Auch in Deutschland bildet Attac ein breites gesellschaftliches Bündnis, das von ver.di und der GEW über den BUND und Pax Christi bis zu kapitalismuskritischen Gruppen unterstützt wird. Immer mehr Menschen unterschiedlicher politischer und weltanschaulicher Herkunft werden in den mittlerweile über 160 Attac-Gruppen vor Ort aktiv. |
Ever since the Genua protests for a social and ecological globalization, the globalization critical movement is on everybody's lips. 200.000 people went on the streets for social and ecological justice in the globalization process. Their protest is directed against the worldwide growing social injustice, against a globalization which is only to the favor of powerful economical interests. With 90.000 members in 50 countries, Attac's self-understanding is to be part of this global movement. In Germany, too, Attac participates in a broad social union which is supported by the trade union ver.di, the GEW, the BUND, Pax Christi, over to capitalism critical groups. More and more people of different political and philosophical descend are active in the meanwhile over 160 local Attac groups. |
Warum sind Kunst und Kultur in einer Bewegung wie Attac wichtig? Kultur ist die Basis, auf der jeder von uns täglich Entscheidungen trifft. Kultur ist das Bindeglied der Gesellschaft, das Zusammenhalt schafft. Darum braucht eine andere Welt auch eine andere Kultur. |
Why are art and culture important in a movement like Attac? Culture is the basis on which each of us makes decisions on a daily basis. Culture is the connecting link of society, providing a togetherness. Therefore a different world needs a different culture. |
Website: www.slime.de 1981: Erste LP. Selbstproduziert, ohne Vertrieb, ohne Label. Handverkauf nach Gigs. Erste größere Popularität, da Lieder wie „A.C.A.B.“, „Bullenschweine“, „Deutschland muß sterben“ etc. im ganzen Land den „Soundtrack“ zu militanten Demos abgaben. Diverse Gigs mit anschließenden Straßenschlachten, vor allem im Berliner SO 36. |
Website: www.slime.de 1981: First LP. Self-production, without retail trade, without label. Hand-sale after Gigs. First bigger popularity, because songs like "A.C.A.B.", "Bullenschweine", "Deutschland muss sterben" etc. provided the "soundtrack" for militant demonstrations in the whole country. Diverse Gigs followed by street battles, especially in the Berlin SO 36. |
Weitere Bands: o 1984 – 1985: TARGETS Schneller, lauter, härter (EP, AGR, 1984), Menschenjagd (EP, AGR, 1984), Massenhysterie (LP, AGR, 1984). Diverse Auftritte und eine Support Tour mit Peter & the Test Tube Babies o 1986 – 1987: verschiedene Projekte, die allerdings nicht weiter als über Hamburg hinaus kommen. o 1988 – 1991: DESTINATION ZERO Suiciety (LP, Bitzcore, 1988), Survive (LP, Vielklang/Ruff'n Roll, 1989), Mr.Evil (LP, Vielklang/Ruff'n Roll, 1990). Eher eine Rock'n Roll- als eine Punk-Band. Die erste LP wurde mit SLIME-Gitarrist Christian in seinem damals gerade enstandenen Soundgarden Studio aufgenommen. Die zweite und dritte CD wurde von Rodrigo Gonzales, heute Bassist bei den Ärzten, produziert. Schwer rocklastig das Ganze. Ich spielte 1991 zeitweise in drei Bands: SLIME, Destination Zero und Abwärts. Deshalb wurde Destination Zero auf Eis gelegt. o 1989 – 1995: ABWÄRTS Ich seh' die Schiffe den Fluss herunterfahren (CD, Totenkopf/Virgin, 1990), Comic Krieg (CD, Sony, 1991), Herzlich Willkommen im Irrenhaus (CD, EMI, 1992), Hurra (CD, EMI, 1993), V8 (CD, SLIME Tonträger, 1994). Seit meinem Einstieg 1990 bei der Hamburger Kult-Band Abwärts war ich als Gitarrist und Co-Autor auf allen Abwärts-Scheiben dabei. 1994 wurde die letzte Abwärts-CD auf dem eigenen SLIME-Label veröffentlicht – dann war auch dieses Kapitel beendet. o 1997 – 1998: ELF German Angst (CD, Noise/Modern Music, 1997), Alkohol und alte Scheine (CD, Noise/Modern Music, 1998) o 1998: C.I.A. Codename Freibeuter (CD, Noise/Modern Music, 1998). Das „Allstar“-Projekt C.I.A. wurde nach der ersten CD und einer kurzen Tour, wieder beerdigt. Es scheiterte mal wieder am nichtvorhandenen Durchhaltevermögen diverser Bandmitglieder. o Seit 1999: MINNE & DIE MINNIES Na Und (CD, Ramba Zamba/Indigo, 1999). Minne & die Minnies: eine Kinderlieder-Rock'n Roll-Band |
Other Bands: o 1984 – 1985: TARGETS Schneller, lauter, härter (EP, AGR, 1984), Menschenjagd (EP, AGR, 1984), Massenhysterie (LP, AGR, 1984). Diverse Gigs and a Support Tour with Peter & the Test Tube Babies o 1986 – 1987: different projects, not coming further than Hamburg, though. o 1988 – 1991: DESTINATION ZERO Suiciety (LP, Bitzcore, 1988), Survive (LP, Vielklang/Ruff'n Roll, 1989), Mr.Evil (LP, Vielklang/Ruff'n Roll, 1990). Rather a Rock'n Roll- than a Punk-Band. The first LP was recorded with SLIME guitarist Christian in his then newly created Soundgarden Studio. The second and the third CD was produced by Rodrigo Gonzales, today Bassist in Die Aerzte. It is rock, the whole thing. In 1991 I partly played in three bands at a time: SLIME, Destination Zero, and Abwärts. Therefore Destination Zero was put on ice. o 1989 – 1995: ABWAERTS Ich seh' die Schiffe den Fluss herunterfahren (CD, Totenkopf/Virgin, 1990), Comic Krieg (CD, Sony, 1991), Herzlich Willkommen im Irrenhaus (CD, EMI, 1992), Hurra (CD, EMI, 1993), V8 (CD, SLIME Tontraeger, 1994). Since my entrance in 1990 in the Hamburg Cult Band Abwaerts I have joined all the Abwaerts albums as guitarist and co-writer. In 1994 the last Abwaerts CD was published on the own SLIME label – then this chapter had ended, too. o 1997 – 1998: ELF German Angst (CD, Noise/Modern Music, 1997), Alkohol und alte Scheine (CD, Noise/Modern Music, 1998) o 1998: C.I.A. Codename Freibeuter (CD, Noise/Modern Music, 1998). The "Allstar"-Projekt C.I.A. was buried after the first CD and a short tour. It broke down once again because of the not-existing enduring capacity of diverse band members. o Since 1999: MINNE & DIE MINNIES Na Und (CD, Ramba Zamba/Indigo, 1999). Minne & die Minnies: a chlidrens' songs Rock'n Roll band |
Jörn Hagenloch (Kulturattac): Ich kann nicht verstehen, dass Attac so große Probleme damit hat. Für mich ist es eben Musik und die darf viel mehr als explizit politische Äußerungen. Ich finde den SA- und SS-Vergleich ärgerlich und überflüssig, denn es geht in der jetzigen Situation nicht darum, eine Verbindung mit der Vergangenheit zu suchen (und da ist diese ewige Nazi-Vergleicherei peinlich, denn der rhetorische Kniff, einfach das Schlimmste zur Vergleichsebene zu machen, weckt zwar starke Emotionen beim Zuhörer, aber es sagt nichts über die Realität heute – und verharmlost die Nazis, eine alte Debatte). Es geht darum zu verstehen, was die amerikanische Regierung heute macht, wie sie handelt, welche Motive sie hat und welche Position der denkende und handelnde Mensch dazu beziehen soll. Für mich ist es ein Lied gegen eine kriegführende Regierung, nicht gegen die über 240 Millionen Bewohner der USA. Darum trifft auch der Vorwurf, das Lied sei rassistisch, überhaupt nicht. Eine Regierung ist doch keine Rasse (und was ist überhaupt eine Rasse???). Im Grunde hat das Lied schon mehr geholfen, als die ganze sonstige Musik, mit der Attac einverstanden ist. Es hat eine Diskussion darüber ausgelöst, wie weit für Attac die Kultur gehen darf. Und die Diskussion zeigt, dass Kultur viel mit Politik zu tun hat. Wir sind also auf dem richtigen Weg mit Kulturattac: Grenzen austesten und Grenzen erweiten. Nicht mit der Brechstange, sondern mit kulturellen Diskussionsbeiträgen. 23.05.03 Dieter Bornschlegel / Initiator, VISION EUROPE – VISION PEACE: www.visioneurope.de Als Urheber der Peace Sampler Action möchte ich an dieser Stelle den eigentlichen Ursprung der Initiative VISION EUROPE VISION PEACE näher erläutern.
Vor zwei Jahren begann ich angesichts der Dauerberieselung von Kriegspropaganda und Kriegshetze nach Musikern und Bands zu suchen, die ähnlich wie ich dieses nicht länger schweigend hinnehmen wollten. Anfangs noch unterstützt von einem Musikerkollegen der Band Creutzfälltjacob, hatten wir es uns zum Ziel gemacht, quasi eine weltweite musikalische Peacefront aufzubauen, und neben etablierten Künstlern, gleichzeitig auch weniger bekannten Musikern und Bands eine Chance zu geben, dabei sein zu können. Länderübergreifend, Spartenübergreifend. Punk sollte neben Klassik stehen können, Amateur neben Vollprofi. Amerikaner neben Palästinenser. Einzig der Wille, den Kriegstreibern dieser Welt Paroli zu bieten, sollte das entscheidende Kriterium sein. Sabine Yacoub: www.sabine-yacoub.de
Ein wichtiger Aspekt in der Diskussion um Slime ist die Frage nach dem Sinn von Provokationen. Slime wollte durch den Nazi-Vergleich provozieren und es ist ihnen gelungen. Bringt eine solche Provokation weiter? Ich denke, die auf Anis Online abgehaltene Diskussion zeigt, dass eine Provokation an und für sich nicht ausreicht. Sie muss zu einem Gespräch führen, sonst ist ihre Wirkung nur negativ, weil sie dann niemanden zusammen bringt, sondern nur Leute trennt, die eigentlich vieles gemeinsam haben. Kommt die Diskussion zustande, dann hilft die Provokation den anderen und auch sich selbst besser zu verstehen, Tabus zu erkennen und zu beleuchten, evtl. in Frage zu stellen. Wir alle müssen üben, uns von Provokationen nicht sofort abschrecken zu lassen, sondern stattdessen das Gespräch zu suchen, sonst wird jeder Versuch, „eine andere Welt“ zu schaffen, an Kommunikationsbarrieren scheitern. Die Diskussion auf dieser Homepage zeigt einen sinnvollen Umgang mit Provokationen. Heiko Wolz (Attac- und Kulturattacmitglied): 14.06.03, Siehe auch den Artikel „Wen darf man mit wem vergleichen?“ von Hannsheinz Bauer. Hannsheinz Bauer (SPD) ist das einzige noch lebende Mitglied des Parlamentarischen Rates, der 1948/49 das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland auf den Weg gebracht hat. |
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