home   ao english   musik   literatur   journalismus   bilder   sprachen   mehr   shop   sitemap
ROCK'N'ROLL
Nachricht von Ozzy Balou
Eine Rekonstruktion
von Anis Hamadeh
ROCK'N'ROLL
Message from Ozzy Balou
A Reconstruction
by Anis Hamadeh
<< vorige previous DIE DRITTE NACHRICHT - THE THIRD MESSAGE nächste next >>

Beitrag von Carl Ziegler: Als wir vorgestern diese Mail bekamen, das war schon ein Hammer. Simon Brecht rief mich an und fragte mich, ob ich zufällig etwas von Ozzy gehört habe. Ich telefonierte dann gleich mit Maria und wir trafen uns bei mir, um die Lage zu besprechen. Ich glaube nicht, dass noch weitere Personen kontaktiert wurden, aber man kann es nicht ausschließen.

Meine Erinnerungen an Ozzy Balou sind trotz der vielen Jahre noch sehr frisch. Was wir gemeinsam erlebten, war einfach zu ungewöhnlich. Und damit meine ich gar nicht mal die Tourneen und den ganzen Rummel, sondern das alltägliche Zusammensein. Vom Tag nämlich, als ich mich auf Ozzy und die Band eingelassen hatte, veränderte sich mein Leben. Die beiden Dinge, die Ozzy liebte, waren Arbeit und Entspannung. Aber meistens Arbeit. Einmal sahen wir eine Doku über Queen im Fernsehen, wo der Drummer sagte: „The thing about work is, it is much more fun than fun.“ Mit diesem Zitat ist Ozzy uns monatelang auf die Nerven gegangen ...

Im Studio war er meistens sehr konzentriert. Entweder er hatte einen genauen Plan im Kopf, den er mit uns umsetzte, oder er probierte so lange an etwas herum, bis es ihm gefiel. Ständig hatte er irgendwelche Ideen. Oft gelang es ihm, die Stimmung auf die Band zu übertragen und uns zu Höchstleistungen zu bringen, ohne dass wir es richtig bemerkten. Es war ihm immer wichtig, dass wir alle auf unsere Kosten kamen. Er sagte, wenn wir nicht zufrieden seien, dann sei er es auch nicht. Ich hatte bereits in sieben Bands gespielt, aber so etwas gab es dort nicht. Der allergrößte Teil der Songs kam von Ozzy, aber wenn jemand von uns eine Idee oder einen Vorschlag hatte, was die Songstruktur anging, die Vokalparts, das Arrangement, die Besetzung oder auch Textteile, hörte er zu und probierte es meistens aus. Michael schrieb drei oder vier Songs, einen mit Oliver zusammen, und Oliver schrieb einen Song mit Ozzy. Es war eine gute Arbeitsatmosphäre und es gab viel zu lachen, ob im Studio, im BLUESLAND oder auf den Tourneen. Drei Jahre ging es so. Es war eine irre Zeit, eine schöne Zeit.

Das vierte Jahr, 1992, brachte die Wende. Unsere dritte LP, ROCK'N'ROLL, ist nie erschienen. Der Colonel und Ozzy stritten sich wegen der Lyrics von zwei Songs sowie wegen einer Bemerkung auf dem Plattencover. Es ging niemals um Geld. Ozzy stritt nie wegen Geld. Geld war irgendwie immer da, aber nicht lange. Wir waren nie Millionäre oder so, dafür steckten wir zu viel in die Platten und ins BLUESLAND. Einmal handelte der Colonel einen schlechten Gig aus. Nach allen Abzügen blieben 1500 Mark für die Band, und es war auswärts. Ich glaube, das war 1990 in Frankfurt. Ozzy sah den Colonel nur an und sagte dann: „Wenn du meinst, dass das unser Preis ist ...“ Dann setzte er sich wieder unter die Studiolampe und schrieb weiter an der Partitur eines Songs. Damit war das Thema für ihn erledigt. Der Colonel hat danach nie wieder einen schlechten Deal für uns ausgehandelt.

Vieles in den Jahren 1989 bis 1992 geschah unter der Oberfläche. Und selbst heute, wo so viel Zeit vergangen ist, bereitet es mir Mühe, mich an die Konflikte zu erinnern. Vielleicht liegt das daran, dass sich an der Situation kaum etwas verändert hat. Die Presse hat sich kaum geändert, das Publikum, die Veranstalter, die Agenten und Produzenten, die ganze Gesellschaft hat sich wenig bewegt. Ozzy konnte mit seiner Intuition und seiner besonderen Art zu leben ziemlich weit hinter die Kulissen sehen. Es bedarf sehr viel Feingefühls, um über all diese Dinge heute öffentlich zu sprechen, und auch ich bin bemüht, mich vorsichtig auszudrücken. Wenn sich die Beteiligten von früher zusammentun und ihre Beiträge gegeneinanderstellen, müsste es aber möglich sein, sich der Wahrheit schrittweise zu nähern, ohne dass es dabei zu unschönen Szenen kommt. Zu Beleidigungen oder Vertrauensbrüchen. Um Beschuldigungen – und nicht nur in eine Richtung – wird man aber nicht herumkommen können. Wenn es dazu dient, die Situation besser zu verstehen, sollten wir uns dem nicht verschließen. Es ist jetzt Zeit für klärende Worte.

Ich stand Ozzy Balou sehr nahe in der Hamburger Zeit. Wir alle nannten sie die Hamburger Zeit, weil Ozzy sie so genannt hatte. Er gab ständig Dingen Namen. Er war ein Freund für mich und ich habe ihn bewundert. Es gab nie ein böses Wort zwischen uns. Ich habe viel gelernt und hatte viel Spaß. Ich dachte, es würde jetzt immer so weitergehen, wenigstens zehn Jahre lang, wie bei den BEATLES. Wir brannten auch nie aus und wurden immer besser. Damals war ich sehr jung. Als sich die BULLETS gegründet hatten, war ich achtzehn. Ich setzte ganz selbstverständlich voraus, dass es Gerechtigkeit gibt. Es sprach nichts dagegen.

Das letzte Jahr, das Ozzy in Hamburg verbrachte, war traurig. Im April hatten wir unseren letzten Auftritt im BLUESLAND. Niemand hat darüber gesprochen, aber nach dem Konzert wussten es alle, auch das Publikum. Es war das letzte Mal. Maria und ich sahen Ozzy etwa zweimal in der Woche, er war oft depressiv. Es war nicht schön. Simon, der Journalist, stand ihm in den allerletzten Monaten am Nächsten. Aber selbst mit Michael und Oliver gab es noch Kontakte, trotz des Streits. Wir organisierten ein Arbeitstreffen Ende August, mit Instrumenten, denn wir hatten noch einige gute neue Songs. Aber es funktionierte nicht mehr. Als im September das BLUESLAND abbrannte, war jedem klar, dass damit OZZY AND THE BULLETS ebenfalls verschwunden waren. Das hatte eine unglaubliche Symbolkraft, zusätzlich zur eigentlichen Katastrophe.

Ozzy war damals zu geschwächt und wohl auch zu jung, um an die vielen Ereignisse anknüpfen zu können. Als ich vorgestern seine Mail sah, war mein erster Gedanke: „Er kommt zurück!“ Ich wusste das sofort. Vielleicht ist er schon im Land, wahrscheinlich ist er es, oder er ist auf dem Weg. Maria, Simon und ich haben gestern Mails an alle Leute versendet, die Ozzy kennen und an die wir uns noch erinnern. Wir haben darauf hingewiesen, dass es Nachrichten von Ozzy Balou gibt und dass sie im Netz stehen. Wir hoffen, so zu einer Rekonstruktion der Ereignisse zu kommen.

Hamburg, 03.10.01 / Redaktion in Kiel 03.10.01

Nächste Nachricht >>


+++ ROCK'N'ROLL +++ NACHRICHT VON OZZY BALOU +++

Contribution by Carl Ziegler: When we got this mail the day before yesterday, it was quite a hammer. Simon Brecht called me and asked me if I had heard anything from Ozzy by any chance. I then immediately phoned Maria and we met at my place to discuss the situation. I don't think anyone else was contacted, but you can't rule it out.

My memories of Ozzy Balou are still very fresh despite the many years. What we experienced together was just too unusual. And I don't even mean the tours and all the hype, but the everyday togetherness. From the day I got involved with Ozzy and the band, my life changed. The two things Ozzy loved were work and relaxation. But mostly work. Once we saw a documentary about Queen on TV where the drummer said, "The thing about work is, it's much more fun than fun." With this quote Ozzy got on our nerves for months ...

In the studio, he was usually very focused. Either he had an exact plan in his head, which he implemented with us, or he tried something until he liked it. He was constantly coming up with ideas. He often managed to transfer the mood to the band and make us perform at our best without us really noticing. It was always important to him that we all enjoyed ourselves. He said that if we weren't happy, he wasn't happy. I had played in seven bands before, but there was nothing like that there. The vast majority of the songs came from Ozzy, but if any of us had an idea or suggestion concerning song structure, vocal parts, arrangement, instrumentation, or even lyric parts, he would listen and usually try it out. Michael wrote three or four songs, one with Oliver, and Oliver wrote one song with Ozzy. It was a good working atmosphere and there was a lot of laughing, whether in the studio, in the BLUESLAND or on tour. Three years it went on like that. It was a crazy time, a great time.

The fourth year, 1992, brought the turning point. Our third LP, ROCK'N'ROLL, never came out. The Colonel and Ozzy got into a fight over the lyrics of two songs and over a remark on the record cover. It was never about money. Ozzy never fought about money. Money was kind of always there, but not for long. We were never millionaires or anything, we put too much into the records and the BLUESLAND for that. Once the Colonel negotiated a bad gig. After all the deductions, 1500 Marks remained for the band, and it was out of town. I think it was in Frankfurt in 1990. Ozzy just looked at the Colonel and then said, "If you think that's our price ..." Then he sat back down under the studio lamp and continued writing the score of a song. That was the end of the subject for him. The Colonel never negotiated another bad deal for us after that.

Much of what happened in the years 1989 to 1992 happened under the surface. And even today, when so much time has passed, I have trouble remembering the conflicts. Perhaps this is because the situation has hardly changed. The press has hardly changed, the audience, the promoters, the agents and producers, the whole society has moved little. Ozzy, with his intuition and his special way of life, could see pretty far behind the scenes. It takes a lot of sensitivity to talk about all these things publicly today, and I too am careful to express myself. But if those involved from the past got together and contrasted their contributions, it should be possible to approach the truth step by step without causing any unpleasant scenes, insults or breaches of trust. However, it will not be possible to avoid accusations - and not only in one direction. If it helps to understand the situation better, we should not close our minds to it. It is now time for clarifying words.

I was very close to Ozzy Balou during the Hamburg period. We all called it the Hamburg period because that's what Ozzy called it. He was always naming things. He was a friend to me and I admired him. There was never a bad word between us. I learned a lot and had a lot of fun. I thought it would go on forever now, at least for ten years, like the BEATLES. We also never burned out and got better and better. I was very young at the time. When the BULLETS formed, I was eighteen. I took it for granted that there would be justice. There was nothing wrong with it.

The last year Ozzy spent in Hamburg was sad. In April we had our last gig at the BLUESLAND. Nobody talked about it, but after the concert everybody knew, including the audience. It was the last time. Maria and I saw Ozzy about twice a week, he was often depressed. It was not nice. Simon, the journalist, was closest to him in the very last months. But even with Michael and Oliver there were still contacts, despite the quarrel. We organized a working meeting at the end of August, with instruments, because we still had some good new songs. But it didn't work anymore. When the BLUESLAND burned down in September, it was clear to everyone that OZZY AND THE BULLETS had disappeared with it. That had an incredible symbolic power, in addition to the actual catastrophe.

Ozzy was too weakened and probably too young at that time to be able to follow up on the many events. When I saw his mail the day before yesterday, my first thought was, "He's coming back!" I knew that immediately. Maybe he's already in the country, he probably is, or he's on his way. Maria, Simon and I sent out emails yesterday to all the people who knew Ozzy and that we still remember. We pointed out that there are messages from Ozzy Balou and that they are on the net. We hope to come to a reconstruction of the events this way.

Hamburg, 03.10.01 / Edited in Kiel 03.10.01

Next Message >>


+++ ROCK'N'ROLL +++ MESSAGE FROM OZZY BALOU +++
hoch
Datenschutzerklärung und Impressum (data privacy statement and imprint)