(4) Paul Eisen: "Deir Yassin Remembered" (engl.)
Am frühen Morgen des 9. April 1948 griffen kombinierte Verbände der Irgun und der Lehi-Zionistenmilizen das friedliche Dorf Deir Yassin an. Der Widerstand war unerwartet hart, und die Angreifer riefen eine nahegelegene Palmach-Einheit zu Hilfe. Mit ihrer Hilfe wurde das Dorf schließlich eingenommen. Die Palmach zog sich zurück, und danach geschah das Massaker. Am Ende des Tages lagen über 100 palästinensische Männer, Frauen und Kinder tot da ...
(2) Professor Mohammed Sharif: "Religious-Historical Perspective on Conflicts and Violence"
(12.12.02)
Zusammenfassung: Internationale Konflikte und Gewalt haben Ähnlichkeiten mit innenpolitischen Konflikten und Gewalt, ebenso wie sie solchen ähnlich sind, die sich zwischen Individuen abspielen. Der einzige Unterschied liegt im Umfang, der wächst, wenn man von der individuellen zur innenpolitischen gesellschaftlichen Ebene und schließlich zur internationalen Ebene von Konflikten blickt. Die fundamentale Frage hier ist die vom Eigeninteresse hinsichtlich gesellschaftlicher und politischer Autorität und ökonomischer Kraft. Die Konflikte werden intensiver, und die Gewalt nimmt die weitesten und grausamsten Formen auf dem internationalen Level an.
Es gibt zwei wesentliche Methoden, um mit diesem Problem umzugehen: Die Verwendung von Gewalt, um Dinge zu erzwingen und unterzuordnen, und die Anwendung der Kraft der Überzeugung, um die Herzen und die Gedanken der Menschen zu erreichen. Erstere ist die konventionelle säkulare materialistische Methode, die auch öfter an die Religion appelliert, während die Letztere die der echten spirituellen humanistischen Praktiken und Anwendungen ist, um die Menschlichkeit allgemein zu erhalten und zu fördern. Während die erste nicht auf ein gerechtes Rechtssystem angewiesen ist, ist es für die zweite eine Voraussetzung. Erstere basiert auf einer 'Wir'/'Sie'-Vorstellung, weil es die Menschen in viele Nationalstaaten teilt, während die zweite eine 'Wir'/'Wir'-Konstellation ist, weil sie die Universalität der Menschlichkeit anerkennt und praktiziert. Wichtiger noch ist, dass die erste den Führern dieser Gesellschaft eine freie Autorität in Form von Souveränität über den 'Nationalstaat' zugesteht, während die letztere die Autorität der Führer unter das einer höheren Autorität stellt. (Auf Englisch)