home   ao english   musik   literatur   journalismus   bilder   sprachen   mehr   shop   sitemap
ELVIS PRESLEY PAGE

(Deutsch:) Willkommen auf der Elvis-Seite von Anis Online. Elvis Presleys Botschaft war: „Ich muss mich einfach dazu bewegen“, und bis heute wüsste ich keine bessere. Deshalb habe ich auch die vier Collagen gemacht, die man auf dieser Seite sehen kann. Ich bin Elvis-Fan, seit ich 12 oder so war. Jahrelang hörte ich nichts anderes. Seine Musik, seine Spiritualität und sein Humor haben mich sehr beeinflusst.

(English:) Welcome on the Elvis page of Anis Online. Elvis Presley's message was: "I can't help but move to it", and until today I cannot think of a better one. Therefore I created the four collages on this page. I've been an Elvis fan since I was 12 or so. I had not listened to any other music for years. His songs, his spirituality, and his humor have influenced me a lot.


Elvis vs. Spankox
"Re: Versions"

Zum Tanzen gut: Elvis-Sound des 21. Jahrhunderts (CD-Rezension 2009) // Dance on with the Elvis Sound of the 21st Century (CD Review 2009)

ELVIS AUF ANIS ONLINE:
Statement über Elvis
Zeitungsartikel von 1985
Bambus # 64: ROCK AND ROLL
Loving Jay # 36: Elvis Heutenauer (engl/dt)
Elvis im Buch „Rock'n'Roll. Nachricht von Ozzy Balou“:

16.3.3 (Dieter Z.); 17.1.2 (Roger B.); 16.3.6 (Dieter Z.); 20.3.2 (Silke P.); 21.3.2 (Dieter Z.); 22.4.3 (Roger B.); 27.2.3 (Maja B.); 30.4.7 (Ozzy); 35.3.3 (Roger B.); 36.1.1 (Oliver); 37.2.3 (Hermann T.); 41.4.2 (Dieter Z.); 44.2.1 (Ozzy); 52.2.2 (Dieter Z.); 53.1 (Mo); 57.2 (Hartmut R.); 71.5.1 (Dieter Z.); 72.4.3 (Roger B.); 75.4 (Thomas G.); 76.4.1 (Lutfi M.); 79.5 (Mo); 81.5.3 (Marwan J.);83.2.6 (Chong); 84.1.3 (Ulrich S.); 84.2.1 (Dieter Z.); 84.5.2 (Mark R.); 85.1.5 (Ozzy); 87.1.4 (Karin R.); 90.4.5 (Jens K.); 96.23 (Dieter Z.) Blue Suede Shoes:71.5 (Dieter Z.); 75.5.1 (Marco H.); Fame and Fortune: 71.5.5 (Dieter Z.); Heartbreak Hotel: 79.5.1 (Mo); "King Creole": 44.2.1 ; Let's be Friends: 34.1; Love me tender: 84.2.1 (Dieter Z.); Milkcow Blues Boogie: 53.1.2 (Mo); Promised Land: 91.1.2 (D. Hofstaedter); Shake, Rattle & Roll: 16.3.6 (Dieter Z.); 77.3 (Mr. Sunbird)

„The Sun Collection“, Elvis' erste Lieder, bevor er im November 55 den Vertrag mit RCA unterschrieb und nach New York ging. Aufgenommen ist diese Platte mit nur einem leichten Schlagzeug, Scotty Moore's typischer E-Gitarre, Bill Black am Bass und Elvis natürlich. So wie auf dem Bild „Blue Elvis“ oben. Es ist die beste Platte. "The Sun Collection", Elvis' first songs, before he signed the deal with RCA in November 55 and went to New York. It is recorded with only light drums, Scotty Moore's typical E-guitar, Bill Black on bass, and Elvis, of course. Like on the picture "Blue Elvis" above. It is the best album.

Der Mitschnitt des NBC-TV Specials von 1968. Das war die Zeit seines Comebacks. Er singt die alten Hits als Medleys, schneller und mit aufwendigen, bläserbetonten Arrangements, dazu neue Songs wie Guitar Man, Memories und If I can Dream. Auch Gospels sind dabei. Viel Action. The original soundtrack recording from his NBC-TV Special in 1968. That was the time of his comeback. He sings the old hits as medleys, faster and with complex, wind instruments emphasized arrangements, with new songs like Guitar Man, Memories and If I can Dream. Also with some gospel songs. A lot of action.

„That's the way it is“ von 1970. Eine Platte, die nie alt wird. Sie ist sehr easy, eine Sommerplatte. Schöne Lieder, gute Arrangements, und die einzelnen Songs passen gut zu einander. Die Platte ist zusammen mit dem gleichnamigen Dokumentarfilm von Denis Sanders entstanden.

"That's the way it is" from 1970. An album that never grows old. It is very easy music, a summer album. Beautiful songs, good arrangements, and the individual songs fit very well together. The album appeared together with the documentary under the same name, directed by Denis Sanders.

ROCK AND ROLL
bambus # 64 - anis 21.-24.04.00

auf einer kreuzung in new york - fuhr einer in blauen wildlederschuhen - in einem pinkfarbenen cadillac - er fuhr zurück - ins jahr 1954 - als alles begann - es war in einem kleinen studio - wo man zwischendurch - in der pause - herumalberte - mit einem song - bis sich schließlich - der funken entzündete - es war - in memphis - tennessee - und es war - ein guter tag -- mach - es - lauter! - halt einfach die klappe - und mach es - laut an - ja, so! - noch mal von vorn: - mama und papa ham mir 'ne gitarre gekauft - jetzt fahr ich ab - und ich hör niemals auf - ich lieb den rock and roll - den rock and roll - ich lieb den rock and roll - ich lieb den rock and roll -- nein nein - sagte phil spector - sie müssen den back beat mitschlagen - verstehen sie? - den rhythmus - sonst wirkt es doch nicht! -- du eberhard - sag mal: - be bop a lula - she's my baby - eberhard! - die haben das gerade in den nachrichten gebracht - die schamanen des informationszeitalters - waren das - sie brachten uns - die voodootrommeln - in die zimmer - man trug den dschungel hinaus - von new orleans - nach memphis - und dann in die welt - zurück - für alle - es war die ehe - zwischen schwarz und weiß - sie wurde vollzogen - im zwei-minuten-takt - immer wieder - bis die beine schmerzten - das kind des blues - trug rock and roll shoes -- auf der bühne - und im tv - in einer einzigen person - der rock and roll - ein mann und eine frau - pulsierendes lebendes - liebendes herz - zwölf takte - und der hunger - nach der ewigkeit -- als ich aus dem kino kam - hatte ich jimmy gesehen - er spielte in: - denn sie wissen nicht, was sie tun - es war - als müssten die autos kopfstehen - und ich dachte - nichts könne so bleiben - wie es war - nach diesem film -- ein zorniger junger mann - machte den anfang - und viele kamen dazu - bestimmt hatten sie - etwas entdeckt - denn sie feierten - bis zum dritten februar - 1959 - als der rock and roll - zu grabe getragen wurde - buddy holly starb - elvis war in der army - chuck berry im gefängnis - jerry lee wurde boykottiert - und little richard - hatte das licht gesehen -- hat es diese menschen - wirklich gegeben? - warum taten sie diese unerhörten sachen? - und was genau war es eigentlich - das sie da taten? -- eberhard! - hast du das da gerade gehört? - die spielen unser lied - weißt du noch den tag - als elvis nach bremerhaven kam? - wir lagen in der scheune - und ließen es uns gut gehen - unsere eltern - waren nicht begeistert - sie brauchten eine ganze weile - um es zu verstehen - und erlaubt haben sie sie - bis heute nicht - diese langhaarige - negermusik -- auf einer kreuzung - in blauen schuhen - du solltest besser nicht treten - auf diese schuhe - du kannst mir ruhig die bude anzünden - und mir das fahrzeug stehlen - du kannst meinetwegen auch - meinen likör - aus einem alten fruchtglas trinken - im ernst - du kannst alles machen - was du willst - süßer honigmund, du - doch tritt mir niemals auf die schuh -- dann hast du ärger mit mir - da bist du dann gerade - an der richtigen adresse - ich lieb den rock and roll -- wenn ich mich jetzt - entschuldigen darf - ich habe noch - etwas zu erledigen - auf dem blueberry hill - es ist eine sehr alte geschichte - aber sie lässt mich - nicht ruhen - es ist eine art - konserviertes gefühl - es steht da bereit - wenn ich es doch erklären könnte! - es ist als wenn - wie soll man das - denn ausdrücken? - leg einfach mal - die nadel auf - und vergiss für zwei minuten - alles - was du vorher wusstest


Dance on with the Elvis Sound
of the 21st Century
Elvis vs. Spankox "Re: Versions"

Anis Hamadeh, 31 Dec. 2008

This Elvis remix album is powerful. DJ, producer, and remixer Spankox alias Agostino Carollo from Verona re-edited eleven of the early Elvis hits (plus one bonus videoclip). He added modern rhythms and presented the album in summer in Memphis, in front of thousands of fans. Elvis Presley Estate, Warner Music Group Central Europe, Mike "Jailhouse Rock" Stoller, they all love the album. Is it really that good? Yes.

There could hardly be a nicer present for 2009 for an Elvis fan. The songs were treated very carefully and it is easy to feel at home with them, because Spankox only translated the songs and did not change their meaning. This is the biggest merit of the album. Especially the very early pieces – Blue Moon of Kentucky, Baby Let's Play House, Just Because und That's All Right – sound wonderfully fresh and contemporary in this form. Even very young listeners will understand this music. Elvis' voice is strong and full, the typical light guitar riffs are still there, the rhythms work, and the mysterious element of Elvis' art remains untouched, too.

It should not surprise that even purists can be thrilled by this translation work. Elvis himself played his old hits in an updated form during his comeback in 1968, faster and with a new sound. In the eighties, Felton Jarvis produced "Guitar Man", the first Elvis remix album, with country songs. In more recent times we had the remix hits "A Little Less Conversation" (2002, DJ Junkie XL) and "Rubberneckin'" (2003, Paul Oakenfold).

"Elvis vs Spankox: 'Re:Versions'" is half an hour of action nonstop. It is the Elvis of the 21st century, so let's dance on.

Zum Tanzen gut:
Elvis-Sound des 21. Jahrhunderts
„Elvis vs. Spankox Re: Versions“

Anis Hamadeh, 31.12.2008

Dieses Elvis-Remix-Album hat es in sich. Elf der frühen Elvis-Hits hat DJ, Producer und Remixer Spankox alias Agostino Carollo aus Verona neu gemischt (plus ein Bonus-Videoclip), mit modernen Rhythmen versehen und im Sommer vor Tausenden Fans in Memphis vorgestellt. Elvis Presley Estate, Warner Music Group Central Europe, Mike „Jailhouse Rock“ Stoller, alle sind begeistert. Zu Recht? Ja.

Ein schöneres Geschenk für 2009 kann man einem Elvisfan kaum machen. Die Songs sind liebevoll bearbeitet und man fühlt sich gleich zu Hause, weil Spankox die Songs nur übersetzt und nicht in ihrem Sinn verändert hat. Darin liegt das größte Verdienst dieses Albums. Vor allem die ganz frühen Stücke – Blue Moon of Kentucky, Baby Let's Play House, Just Because und That's All Right – klingen wunderbar frisch und zeitgemäß in dieser Form. Auch sehr junge Hörerinnen und Hörer verstehen diese Musik. Elvis Stimme ist satt und voll, die typischen hellen Gitarrenriffs blieben erhalten, die Rhythmen stimmen und auch das Geheimnisvolle an Elvis' Kunst blieb unangetastet.

Dass selbst Puristen begeistert sein können von dieser Übersetzungsarbeit, sollte nicht verwundern. Elvis selbst spielte bei seinem Comeback 1968 die alten Hits in neuem Gewand, schneller und mit neuem Sound. In den 80ern brachte Felton Jarvis mit „Guitar Man“ das erste Elvis-Remix-Album mit Country-Stücken heraus. Aus jüngerer Zeit sind die Remix-Hits „A Little Less Conversation“ (2002, DJ Junkie XL) und „Rubberneckin'“ (2003, Paul Oakenfold) zu nennen.

„Elvis vs Spankox: 'Re:Versions'“ ist eine halbe Stunde Action ohne Pause. Es ist der Elvis des 21. Jahrhunderts, zum Tanzen gut.


BLUE ELVIS © Anis 2001

RED ELVIS © Anis 2001

GREEN ELVIS © Anis 2001

YELLOW ELVIS © Anis 2001

DIE GLOCKE (Tageszeitung in Oelde/Westfalen) vom 06.01.1985

Elvis wäre 50 geworden
Montag wäre der Geburtstag – Kurzer Lebenslauf
(Von Anis Hamadeh)

Der 50. Geburtstag eines der größten Stars in der Rock- und Popgeschichte steht bevor, und deshalb möchten wir noch einmal kurz an die Lebensgeschichte von Elvis Presley erinnern. Geschrieben wurde die Geschichte von Anis Hamadeh aus Beckum, der auch gleichzeitig Mitglied der Elvis-Presley-Gesellschaft ist. Wer mehr über Elvis wissen möchte, der kann sich an diesen Fan-Club wenden (Postfach 429, 4770 Soest). Die EPG bringt alle acht Wochen ein Magazin heraus, organisiert Treffen und berät sogar mit der Plattenfirma über "neue" Platten. Jeder Brief, mit selbstadressiertem und frankiertem Rückumschlag wird beantwortet. Hier nun die Story:

Am 8. Januar 1985 wäre einer der größten Musiker 50 geworden ... Elvis Presley. Mehr als sieben Jahre nach seinem Tod ist er noch immer bei Millionen von Fans unvergessen. Der Durchbruch gelang ihm 1956 mit dem Song "Heartbreakhotel". Von da an ging es Schlag auf Schlag. Elvis war drei Jahre lang fast immer in den Charts zu finden. Dann wurde er zum Militär eingezogen und nach Deutschland beordert. Wieder zu Hause, wurde es ruhiger um den Rock 'n' Roll-Star. Bald schon gab er keine Konzerte mehr und fuhr fort, Filme zu drehen. Insgesamt gibt es 33 Elvis-Filme, wovon die meisten kommerziell und somit von der Qualität her nicht überragend waren. Es gibt aber Ausnahmen: King Creole (dt. Titel: Mein Leben ist der Rhythmus, 1958) zum Beispiel, der mit vier anderen Filmen (G. I. Blues, Frankie & Johnny, Follow that dream, Easy come, easy go) in diesem Jahr im ZDF ausgestrahlt wird.

Sein Comeback startete Elvis Presley Ende der 60er Jahre, und mit Hits wie "In the Ghetto" oder "Suspicious Minds" kam er auch wieder in die Hitparaden. Er gab bis zu seinem Tod unzählige Konzerte, das wichtigste (14.1.1973 in Hawaii) wurde über Satellit ausgestrahlt und von einem Drittel der Erdbevölkerung gesehen. Sein Erfolg hielt bis zu seinem Tod am 16. 8. 1977 an.

"Vier Dinge", schreibt der amerikanische Journalist und Schriftsteller Jerry Hopkins, "hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca-Cola und Elvis Presley!"

Dazu Foto. Bildunterschrift: Elvis Presley wäre am kommenden Montag 50 Jahre alt geworden. Noch immer ist er bei seinen zahlreichen Fans unvergessen.

 
                                  hoch
Datenschutzerklärung und Impressum (data privacy statement and imprint)